Wie viel muss man für ein Fahrrad ausgeben?

10 Antworten

etwa 400 Euro bekommst du in der Regel schon etwas robusteres :) hab meines für 350 gekauft und es hält immernoch

Bei "so günstig wie möglich" kauft man doppelt. Zumindest bei neurädern. Bei gebrauchten hat man mehr Glück, da muss man aber schon seine rahmengroße ec kennen. 28 Zoll ist vieles und viele wissen nicht welchen rahmengroße das Fahrrad überhaupt hat.

Neurad fängt bei akzeptabel bei gut 500€ im Trekking Bereich an. Nur City Räder gibt es auch günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Guten Tag,

Es gibt keine Richtlinie, wie viel du für ein vernünftiges Fahrrad ausgibst. Der Preis vom Fahrrad hängt einzig und allein vom Fahrrad selbst ab. Ein kaputtes Fahrrad kann auch 1000 € kosten, nur weil es ein wertvolles Sammlerstück ist. Erkunde dich, was für ein Fahrrad am besten wäre.

Folgende Fragen musst du stellen:

Auf was fahre ich? (Großstadt, Land etc.)

Wo ist meine Schmerzgrenze? (Wie viel will ich ausgeben)

Lohnt es sich überhaupt ein so teures/billiges Fahrrad zu kaufen? (Hängt von der Qualität der Einzelteile ab)

Wo kaufe ich mein Fahrrad? (Internet, Flohmarkt oder Fahrradladen)

Welche Fahrradart entspricht meinen Vorstellungen? (MTB, Citybike oder Rennrad)

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, solltest du erstmal die Rahmengröße raussuchen. Die kannst du ganz einfach im Internet ausrechnen oder nachlesen. Falls du dir immer noch unsicher bist, ob die Größe richtig ist, gehe in einen Fahrradladen und bitte um Hilfe.

Sobald du ein Fahrrad was dir gefällt im Fahrradladen oder Flohmarkt (sind nicht immer im besten Zustand, deswegen lieber neu kaufen) gefunden hast, ist es laut meiner Erfahrung am besten, wenn du im Internet auf Seiten wie https://www.velonest.com oder Fahrrad.de nachschaust, was dieses Fahrrad für Einzelteile hat. Durch Empfehlungen von anderen Menschen kannst du sehen, ob dieses Fahrrad gut oder eher schlecht ist.

Wenn du ein ganz billiges Fahrrad suchst, dann nach Kleinanzeigen ausschau halten. Auf eBay Kleinanzeigen kann man eine Vielzahl alter Fahrräder finden. Nicht vergessen immer selbst abholen.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche! (:

Was ist ein vernünftiges Fahrrad?

Für meine Frauen ist es eins, dass man bedenkenlos überall draußen stehen stehen lassen kann, angeschlossen natürlich, ohne dass es geklaut oder irgendetwas abmontiert wird. Es muss außerdem zuverlässiges Licht, ein paar Gänge, gute Bremsen und möglichst lange Nachpump- bzw. Wartungsintervalle haben. Außerdem sollte es nach der StVZO ausgestattet sein.

So ein Rad kann man nur gebraucht kaufen. Wenn man keine Ahnung oder kein Werkzeug hat, empfiehlt sich der Kauf in einem Gebrauchtfahrradladen für vielleicht 200 Euro.So ein Rad ist vielleicht nicht in Topzustand, man muss es in der ersten Woche gut rannehmen. Der Radladen wird alle dann noch auftretenden Mängel gern beheben. Und weniger ist mehr. Um Federungen und so etwas sollte man einen Bogen machen.

Für mich gelten andere Kriterien für 'vernünftig'. Ich nehme meine Räder mit hoch. Sie sollen schnell sein und auf meinen Test- und Trainingsstrecken eine gute Figur machen. Ich baue sie selber, gebe aber eine Ecke mehr Geld dafür aus.

Bei Neurädern solltest du nicht weniger als 500 für ein Trekkingrad oder Mountainbike-Hardtail ausgeben, besser mehr. Für 500 bekommst du ein gutes Auslaufmodell, d. h., du müsstest selber etwas Ahnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Meines hat 70 Euro gekostet, und dann noch einmal 80 Euro für die nötigen Reparaturen. Ich bin damit zufrieden. Ich wollte ein gebrauchtes Fahrrad, das nach nichts aussieht, weil die nicht so leicht geklaut werden. Technisch ist es nach den Reparaturen aber in Ordnung.