Wie viel kann man als Freelancer als Stundensatz verlangen?

4 Antworten

Ich würde danach gehen, was du in etwa als Angestellte verdienen würdest, rechne dann Krankenversicherung und Steuer dazu und rechne das runter auf einen Stundensatz (vereinfacht ausgedrückt).
Im Netz gibt es auch Exceltabellen, mit denen man das hervorragend ausrechnen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Maria111996,

ich bin zwar etwas spät, aber vielleicht hilft meine Antwort ein paar Leuten, die nachträglich zu dieser Frage gelangen.

Laut der größten Freelancer-Marktstudie des DACH-Raums, mit über 1.800 Teilnehmern, verdient ein Freelancer im Bereich "Grafik, Content, Medien" etwa 69 Euro die Stunde (Quelle: Freelancer-Kompass 2020).

Momentan liegt der freelancermap-Preisindex für einen freiberuflichen Designer bei 68 Euro (Quelle: Designer auf freelancermap).

Stundensätze der "Konkurrenz" dienen allerdings hier nur als Richtwerte, da jeder Mensch verschiedene Voraussetzungen / Geldflüsse hat. Die Berufserfahrung spielt hier auch eine große Rolle. Du solltest am Anfang am besten erstmal berechnen, welche Einnahmen und Ausgaben du hast, so weißt du, wie viel du mindestens verlangen solltest. Hier findest du eine Anleitung zur Berechnung eines realistischen StundensatzesFreelancer Stundensatz | Realistisch kalkulieren.

Liebe Grüße

Karo von freelancermap

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein "Selbständiger" kann verlangen, was er will. Er muss sich da nur nach der Konkurrenz richten, sonst bekommt er eben keinen Auftrag.

schau dich mal auf Freelancer.com oder Fivver um ...