Wie viel ist 300ml umgerechnet in g?

Die Flüssigkeit ist Sonnenblumenöl

10 Antworten

265 Gramm, sagt zumindest meine Digitalwaage.

Ich habs abgewogen, weil ich es wissen wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bei Sonnenblumenöl kannst Du bei 20 Grad mit einer spezifischen Dichte von ~ 0,91 Gramm pro Milliliter rechnen . Das wÀren dann in etwa 270 bis 275 Gramm .

adianthum  25.09.2021, 13:18

265 g, ich habs abgewogen ;-))

verreisterNutzer  25.09.2021, 13:28
@adianthum

Es sind ohnehin nur grobe SchÀtzwerte , weil Sonnenblumenöle auch ZusÀtze entgalten können und jede ( ungeeichte ) Waage auch gewisse Messwertabweichungen durch Eigentoleranz , Aufstellfehler und Temperaturabweichungen aufweisen kann .

Zudem sind FĂŒllmengenabweichungen nicht ganz auszuschließen bei der Abmessung in "StandardbehĂ€ltern" .

265 Gramm statt 270 bis 275 Gramm ( physikalisch berechnet ) liegen da fĂŒr Köche aber vermutlich noch locker innerhalb der zulĂ€ssigen Feinrezepturtoleranzen . â˜ș👍

adianthum  25.09.2021, 13:30
@verreisterNutzer
265 Gramm statt 270 bis 275 Gramm ( physikalisch berechnet ) liegen da fĂŒr Köche aber vermutlich noch locker innerhalb der zulĂ€ssigen Feinrezepturtoleranzen

Auf jeden Fall, eine Toleranz von 5% ist erlaubt.

Außerdem hab ich gelogen und Rapsöl genommen, weil mein Sonnenblumenöl fast alle ist :-D

verreisterNutzer  25.09.2021, 13:33
@adianthum
Auf jeden Fall, eine Toleranz von 5% ist erlaubt.

Das spricht selbst bei einer handelsĂŒblichen Feinwaage fĂŒr relativ gute Toleranzen abseits der Eichpflicht .

verreisterNutzer  25.09.2021, 13:44
@verreisterNutzer

FĂŒr TE könnte es höchstens dann abseits haushaltsĂŒblicher Toleranzen wichtig werden , wenn er / sie in einem gewerblichen Betrieb mit geringeren Rezepturtoleranzen arbeiten sollte .

Dann haben die betrieblichen Waagen allerdings auch entsprechend niedrige Eigentoleranzen < 1 - 5 % .

In solchen FÀllen hÀtte man nach der Tarierung die Waagetoleranz von der Rezepturtoleranz abzuziehen , ggf. auch noch temeraturabhÀngige Dichtewerte , zur strikten Einhaltung der Sollmengenabwaage .

Das kommt selbstverstĂ€ndlich auf die FlĂŒssigkeit an, die du hineingibst.

Wasser bspw. kannst du 1:1 umrechnen 300ml = 300 g.

Ich vermute du hast keinen Messbecher aber eine Waage? Die hilft dir heirnicht weiter.

Dann nimm ein Wasserglas die haben meist 0,2 oder 0,3 Liter Inhalt.

und in einer Ölfalsche ist auch nur 1 Liter, 1000/3 sind 330 ml.