Wie viel Euro bekommt der Gewinner des Eurovision Song Contest?

3 Antworten

Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt genau genommen überhaupt nichts - weder den Preis, noch Geld.

Der Preis, das gläserne Mikrofon geht an die Songwriter, also Komponist und Texter. Der Interpret nimmt den Preis nur auf der Bühne entgegen und übergibt ihn dann später.

Für den Interpreten lohnt sich aber der Gewinn des ESC in jedem Fall, wie man gut an den Gewinnern der vergangenen Jahre erkennen kann. Jeder von ihnen hat Geld mit CD-Verkauf, Konzert-Touren und weiteren Auftritten verdient. Das können mehrere Hunderttausend Euro im Jahr sein.

Der ESC-Gewinn selbst ist für die Songwriter tatsächlich lukrativer. Denn an sie geht vor allem der Erlös aus CD-Verkauf und Vermarktung des Sieger-Songs. Allerdings verdienen sie überhaupt erst, wenn ihr Song auf einem der vorderen Plätze landet. Ralph Siegel sagt von sich, dass die Teilnahme für ihn oft nur mit Kosten anstatt mit Gewinnen verbunden war.

lelkuchenpferd  01.01.2020, 16:38

Was redest du da. Der Preis geht an den Sieger, welcher den dann an die Writer geben KANN

IQGummientchen  30.01.2020, 14:05
@lelkuchenpferd

Ich habe mich auf diese Quelle hier bezogen:

"Der dem Interpreten des siegreichen Titels überreichte Preis (Trophäe) wird an den Songschreiber des Songs weitergereicht, in dessen Besitz er letztendlich auch verbleibt, da der Eurovision Song Contest von der Grundidee her ein reiner Komponisten- und Textdichterwettbewerb ist. Der Interpret selbst geht diesbezüglich gesehen leer aus. Ihm bleibt lediglich der gesteigerte Bekanntheitsgrad, den er für den Aufbau der eigenen Karriere nutzen kann." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest#Preisvergabe_und_-zuerkennung

Ich habe jetzt auch englischsprachige Websites durchgesucht. Kannst Du mir verraten, woher Du Deine Info hast?

Ich denke dass der Sieger um die 100000 € kriegt aber mehr wird bei so einen Wettbewerb nicht drinn sein.