Wie verteidigen sich Pinguine?

8 Antworten

Footage, wie sich Küken in Kreisfomation gegen einen Riesensturmvogel verteidigen:(werden dann von einer berühmten Sängerin gerettet ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=Z7PlUGbsXlQ

Die Schnäbel sollte man aber auch nicht unterschätzen:

https://www.youtube.com/watch?v=jtD3MDknavs

Unterwasser: Tarnung (unten weiß, oben schwarz) + Schnelligkeit. Die Luftblasen tragen sicherlich auch ihren Teil zur Verwirrung des Angreifers bei: (ab1:14)

https://www.youtube.com/watch?v=A9mbCNs47FI#t=01m14s

Gegen große Feinde die Seeleoparden oder auch Seelbären Seelöwen können sie sich nur verteidigen indem sie schneller schwimmen als sie und ihnen durch Wenidgeit ausweichen. Dadruch überleben oft nur die stärkeren und schnelleren. Seelöwen oder Seebären zb töten Pinguine nur im an die Fische im Magen zu kommen. Den Pinguin selbst lassen sie liegen. Gegen Feinde aus der Luft bilden sie Gemeinschaften und können sie so abwehren. Gegen Orcas haben sie auch nur eine Chance wenn sie schneller sind. Gegen größere Haie auch. die genannten Robben sind aber ihre Hauptfeinde.

Sie schwimmen weg wenn sie im wasser sind oder sie rutschen auf das eis. Angreiffen tuen sie nicht da ihre feinde meistens viehl größer sind ....

(und bei fögeln nützen sie ihre schnabeln)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MisterElonHeavy
Fragesteller

Okay, das sieht man sehr oft in Videos. Könnten sie theoretisch, bei einem gemeinsamen Angriff auf einen größeren Feind gewinnen ?

MrAlfonso  30.01.2019, 18:03
@MisterElonHeavy

Nope leider. Die elephant robben sind riesig und sie können die pinguine mit einem biss töten (oder selbst wenn sie darauf steigen.

Ihre feinde jagen im Gruppen und deswegen ist es schwierig zu kämpfen.

https://www.google.com/search?q=robbe+und+pinguine&num=100&newwindow=1&rlz=1C1GCEA_enAT822AT822&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjKiY76_JXgAhUMEywKHacaCQEQ_AUIDigB&biw=1745&bih=881#imgrc=znIyVkAEWZnkuM:

(vielleicht könnten sie gegen ein polar bear kämpfen da die bäre alleine jagen aber es liegt nicht in der Natur von pinguine zu kämpfen)

https://www.google.com/search?q=polar+bear+vs+penguin&num=100&newwindow=1&rlz=1C1GCEA_enAT822AT822&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi87ITq_ZXgAhXF1ywKHdw2A5MQ_AUIDigB&biw=1745&bih=836#imgrc=P_T97ruRfLAEOM:

....sie sammeln sich und gehen gegen ihren Feind geschlossen vor, mit

Schnabelhacken natürlich. Gegen Vögel z.B.

Bei größeren Feinden flüchten sie.

Woher ich das weiß:Hobby – liebe die Natur

MisterElonHeavy
Fragesteller

Könnten sie nicht bei größeren Feinden einfach zu 10 auf einen einstechen ? Es gibt ja viele Videos, wo Pinguine einzeln herausgepickt werden, aber wenn alle Pinguine zusammen auf einen größeren Feind (Seelöwe,Robbe) draufgehen, sollten sie gewinnen oder?

Reisekoffer3a  30.01.2019, 17:57
@MisterElonHeavy

.....wenn ein Seelöwenbulle ( 2 to Gewicht) "böse" wird können die kleinen

Wichtel nix ausrichten, oder wie siehst du das ?

einige werden zum Wohl der Gemeinschaft geopfert. Die Angreifer fressen nur bis sie satt sind. Das ist zwar nicht so putzig, aber so ist das halt im Tierreich.