Können Pinguine schwitzen und wie hoch ist ihr Körperfettanteil?

1 Antwort

Einige Pinguinarten haben einen recht hohen Körperfettanteil und sind damit recht gut isoliert. Das Fett schützt sie im Wasser vor der Kälte, aber auch vor Hitze. Wird es jedoch zu warm, bekommen sie schnell Probleme, weil sie nicht schwitzen können. Ihr einziger Ausweg ist dann die Abkühlung im Wasser. Wenn sie kein Wasser finden, sterben sie.