Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Wie Vermieter in die Pflicht nehmen?

2 Antworten

Das mit den Fenstern kann ich verstehen, aber solange sie nicht wirklich alles an Kälte durchlassen, glaub ich nicht, dass der Vermieter sie austauschen wird. Und allgemein darf man das als Mieter nicht einfach so machen. Das mit der Photovoltaikanlage ist immer so ne Sache... wen dir das Dach nicht selbst gehört kannst du auch nicht einfach was draufbasteln. Vorallem, was machst du mit der Anlage, wenn du umziehen möchtest? Einer unserer Mieter hat sich für so ne kleine Balkonsolaranlage entschieden. Das war okay.

Selber dämmen kann man als Mieter auch nicht. Am besten ist es immer noch, eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus zu haben. Aber ich kann verstehen, dass so was nervt. Da zieht man als Mieter leider immer den Kürzeren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperB18
Fragesteller

Danke für die verständnisvollen Worte. Als Mieterin muss man das wohl so hinnehmen. Eine eigene Immobilie ist mein großer Traum, aber aktuell nicht umsetzbar. Vielleicht in 1-2Jahren…aber wer weiß, was bis dahin noch alles auf ins zukommt. Sparmaßnahmen habe ich trotzdem bereits begonnen. Zähne putzen, Händewaschen und abspülen mache ich nur noch mit kaltem Wasser. Jeder tut was er kann. Auch ohne Tipps von Möchtegern-Experten wie unsere Bundesregierung.

Sprechen Sie Ihren Vermieter darauf an und schicken Sie ihm idealerweise gleich passende Hinweise. Auch er muss daran Interesse haben, dass seine Mieter die Miete weiterhin inkl. Nebenkosten zahlen kann. Oftmals gibt es auch Förderungen und Zuschüsse für bestimmte Maßnahmen.

SuperB18
Fragesteller

Schon passiert. Der Vermieter reagiert nicht. Und nö, der ist nicht auf mich angewiesen. 10 Interessenten auf eine Wohnung 🤷‍♀️.