Wie verletzten Igel helfen?

7 Antworten

Das ist übel. Ohne medizinische Kenntnisse werdet ihr dem Tierchen nicht helfen können. Also der Natur ihren Lauf lassen oder einfangen und zu einem anderen Tierarzt bringen, wenn Einschläfern keine Option ist. Vielleicht gibt es in eurer Gegend auch jemand, der sich um solche Fälle kümmert. Da wissen auch meist die Tierärzte Bescheid.

PachamamaSquaw  23.07.2023, 22:57
Also der Natur ihren Lauf lassen...

Nein, das ist übel und grausam!

Honeysuckle18  24.07.2023, 15:51
@ZauselMimi

Leider verletzen sich viele Igel an überaus "unnatürlichen" Gegenständen - wie z.B. Laubsaugern, Mährobotern und Erntemaschinen...

Der Mensch ist es ihnen daher schuldig, ihr Leiden zu minimieren !

Hallo 👋

bitte morgen so früh wie möglich

zum Tierarzt ZUR BEHANDLUNG,

nicht zum Einschläfern bringen.

Alternativ könntest du das nächste

Tierheim in deiner Nähe anrufen und

fragen, ob sie ihn aufnehmen.

Dort wird er dann auch vom Tierarzt behandelt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ach guck mal, was ich hier gefunden habe,

ruf dort bitte schon direkt mal an:

Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.

Sie erreichen uns im Notfall telefonisch unter:

(030) 404 94 09 und (030) 402 85 66

Wir arbeiten alle ausschließlich ehrenamtlich. Sollte also niemand ans Telefon gehen, sprechen Sie bitte unbedingt auf den Anrufbeantworter. Wir rufen dann schnellstmöglich zurück. In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte an einen Tierarzt.

Wir können keine 24/7 Erreichbarkeit gewährleisten, da wir das alles in FREIZEIT machen und keine staatlichen Zuschüsse etc. bekommen. Auch wir müssen schlafen - Bitte haben sie also Verständnis, wenn sie ab 22 Uhr niemanden sofort erreichen. Nutzen Sie bitte die Anrufbeantworter oder Mailadresse oder versuchen Sie es am nächsten Tag nochmal. DANKE

ACHTUNG: Bei der aktuellen Trockenheit bitte soweit möglich Wasser bereitstellen !!

Fütterung frei lebender Igel ist normalerweise nur Im Herbst sinnvoll!

Auch über Facebook sind wir erreichbar und antworten zeitnah.

Wenn Sie einen gefundenen Igel nach Absprache vorbeibringen möchten, sind wir in der Olafstraße 71, 13467 Berlin.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unseren Verein, ehrenamtlich geführten Igelstationen sowie alles über den Igel

Sie erfahren auch, wie Sie den gemeinnützig ehrenamtlich arbeitenden Verein unterstützen können.

Veranstaltungen auf denen wir vertreten sind finden Sie unter Aktuelles.

Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn Sie einen Igel gefunden haben, finden Sie unten auf dieser Seite!!!

Kurzer Überblick & wichtige Fakten

Eine ganze Igelfamilie zieht auch bei uns ein.

Wir brauchen dringend Auswilderungsplätze, wie Sie Ihren Garten igelfreundlich gestalten können,

erfahren Sie hier. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein in Berlin und kümmern uns um hilfsbedürftige Igel. Um kranke, verletzte und auch untergewichtige Tiere zu versorgen, betreibt der Verein ehrenamtlich geführte Igelstationen. Die Igelstationen funktionieren wie ein Krankenhaus und sind die Igel wieder gesund, werden die kleinen Stachler von uns ausgewildert.

https://www.igelschutzberlin.com/#:~:text=Keine%20Panik!,(030)%20402%2085%2066.

Auch wenn du nicht in der Gegend wohnst,

können die dich sicherlich beraten .

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kannst du auch hier anrufen:

aktion tier - Igelzentrum Niedersachsen e.V.

Am Südtor 11

D-30880 Laatzen

Telefon: +49 511 - 233 161

E-Mail: igelzentrum[at]aktiontier.org

https://www.aktiontier-igelzentrum.de/igelschutz/igel-gefunden-was-tun

~~~~~~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn du mir die Gegend nennst wo du wohnst kann ich dir vielleicht was in deiner Nähe raussuchen....

🥰🥰 🦔🦔🦔🦔🦔 🥰😘

~~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Was habt ihr bitte für "Tierärzte" in eurer Gegend ? :(

Einen anderen Tierarzt suchen - oder die nächste Tierklinik - wäre hier die erste Option gewesen...

Falls amputiert werden muss:

Igel kommen i.d.R. auch gut mit 3 Beinen zurecht !

Sie brauchen dann - wie die meisten Igel - Hilfe des Menschen...

Bitte zögert nicht, diesem Tier zu helfen - alles Gute, und danke !

Am besten wäre es ihn zu einer Wildtier Auffangstation zu bringen

Vielleicht ist er nur in was reingetreten, das ihn beim laufen behindert.

Das kann der Tierarzt mit einer scharfen Zange bestimmt entfernen.

Es liegt ja genug weißes Plastikzeugs in der Gegend rum.