Wie verändert ihre eure Sichtweise?

4 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit mit Meditation angefangen. Ich höre mir zum schlafen Affirmationen an die Grade zu meiner Situation passen (alles passiert zu einem richtigen Zeitpunkt, du musst es nicht allen Recht machen, o.ä.)

Ich reflektiere sehr viel, überlege wie andere Meinungen zu Stande kommen, setze mich mit allem auseinander. Oft kommt mir dann ein Gedanke wie ich mit etwas umgehen oder eine Idee woher bestimmte Dinge bei anderen Menschen kommen und wie ich sie akzeptieren kann.

Tamtamy  20.11.2023, 21:06

Klingt gut! 👍

Christian710
Fragesteller

Da stimme ich dir zu!

Es allen recht zu machen ist nicht notwendig und schadet auch nur deinem Ich.

Wie kommst du dazu dich mit allem auseinander zu setzen? Was ist dein Antrieb dahinter?

yuyake  20.11.2023, 21:13
@Christian710

Es nicht allen Recht machen zu wollen ist sehr schwer für mich, ich brauche da ab und zu eine Erinnerung, bestärkung.

Ich hatte schon immer eine Obsession mir wissen anzueignen, vor allem im Bereich Psychologie. Ich finde es wichtig Menschen und ihre Antriebe zu verstehen. Nur wer versteht kann adäquat handeln, Menschen helfen oder sich im Notfall klar abgrenzen.

Christian710
Fragesteller
@yuyake

Wow! Wir sind ähnlich!

Mich interessiert die Psychologie ebenfalls sehr! Dein Hauptthema wird „Der Mensch“ sein?

Wer adäquat handelt ist meist ein Schritt vorraus.

yuyake  20.11.2023, 21:20
@Christian710

Cool:)

"Der Mensch" umfasst so viel, habe Grade erst von dem Buch 'die Geometrie der seele' gehört, das ist alles so spannend. Mache auch Grade meine Ausbildung zur hpp und arbeite mit Hypnose.

Richtig! Viele handeln so unüberlegt und sind dann im Nachteil. Lebe nach dem Motto 'kenne deinen feind' xD

yuyake  21.11.2023, 07:57
@Christian710

Viele Menschen versuchen einen runter zu ziehen. Oder Sachen, krankheitsbedingt( narzist, dissoziale persönlichkeit, borderline ect.) die einen schwer verletzen können. Kennt man die Anzeichen kann man sich abgrenzen oder wehren. Umgekehrt, wenn man weiß woher bestimmte Dinge kommen kann man sich selbst helfen und den 'feind' (Depression, Wut, Hilflosigkeit) bekämpfen

Das können natürlich sehr unterschiedliche Situationen sein, die du da aufzählst.
Ich würde meinen, dass ich ganz gut darin bin, 'andere Standpunkte' mir vorzustellen und anzuerkennen, dass die Entscheidungen und Meinungen von jemandem stark davon abhängen, "von wo er kommt", also durch seine jeweilige Motivlage bedingt.

Christian710
Fragesteller

Hmm! Das ist ein guter Lösungsweg, der in meinem Komplizierten Denken nicht vorhanden war.

Danke sehr!

Ich versuche es meistens mit Selbstreflektion und Dinge die ich nicht ändern kann, die sind dann halt so.

Christian710
Fragesteller

Also reflektierst du deine eigenen Gedanken und Emotionen anhand den Situationen um es nächstes mal adäquater (angemessener) zu tun und „ignorierst“ die Sachen, die du 'nicht' beeinflussen kannst?

stealthuser  20.11.2023, 21:30
@Christian710

ist schwer zu erklären.... ich habe mir anhand meiner Lebenserfahrung so etwas wie einen Handlungsrahmen erstellt und wenn ich doch mal die Kontrolle verliere, dann versuche ich mir Hilfe zu holen.

Das andere ist aus dem Gelassenheitsgebet - mal angenommen in meinem Bekanntenkreis hat jemand ein Alkoholproblem dann halte ich mich da möglichst heraus (weil ich kann dem eh nicht helfen).

Ich sage immer: jeder muss mit den Karten spielen die er vom lieben Gott oder dem Schicksal gegeben wurden.

Einmal bücken und die Welt sieht gleich ganz anders!

Das miteinander Reden ist ziemlih aus der Mode gekommen, leider. Früher hat man nächtelang durchdiskutiert und auch gestritten.

Das Problem: Heute ist jeder Spezialist auf allen Gebieten, vom Fußball über die Medizin, bis zum Krieg. Jeder weiß alles besser als sein Nachbar.