Wie und wieviel darf ich als Student verdienen?

2 Antworten

wieviel darf ich als Student verdienen, darf ich Vollzeit arbeiten so dass ich den Freibetrag nicht überschreite?

Wenn du deinen Studentenstatus nicht verlieren willst, max. 20 Wochenstunden; ansonsten verlieren die Eltern den Kindergeldanspruch für dich! Du wärst dann mehr Arbeiter als Student :-((

Bei der Tätigkeit als Werkstudent gilt ähnliches: https://www.studis-online.de/jobben/

https://www.studis-online.de/jobben/werkstudent.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

tolgahan97
Fragesteller

wenn ich mehr als 20 stunden die Woche arbeite, werde ich automatisch exmatrikuliert?

siola55  21.02.2023, 10:25
@tolgahan97

Nicht exmatrikuliert, sondern du verlierst alle Vorteile, welche du bzw. deine Eltern durch deinen Studentstatus beanspruchen können...

siola55  21.02.2023, 10:30
@tolgahan97

Wie bitte willst du Vollzeit arbeiten und gleichzeitig studieren???

Du darfst nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, sonst verlierst Du den Status als Student.

Im Monat darfst Du max. 520 Euro Brutto ohne Anrechnung auf das Bafög - verdienen, oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten max. 6240 Euro Brutto.