Wie übertrage ich die alten Daten auf das neue Handy?

3 Antworten

Ich hatte bis jetzt nur Samsung Smartphones. Das erste hielt fünf Jahre bevor der Akku schlapp machte und das zweite habe ich jetzt auch schon seit Ende 2019. Also kann ich behaupten, dass Samsunggeräte bei gutem Umgang lange funktionstüchtig sind :)

Ich weiß allerdings nicht, ob die Übertragung von Huawei auf Samsung genauso abläuft wie von Samsung auf Samsung. Da aber beide ein Android-Betriebssystem haben, kann es gut sein.

Es ist wichtig, dass du ein Backup von all deinen WhatsApp Chats erstellst. Wenn du WhatsApp dann auf deinem neuen Handy installierst und dich mit deiner Nummer anmeldest, wirst du gefragt ob du die alten Chats übertragen möchtest. Ich habe den genauen Vorgang damals gegoogelt und es hat alles einwandfrei geklappt.

Je nachdem, wie viele Bilder und Videos du auf deinem Gerät hast und ob sie alle auf die SD-Karte passen, kannst du natürlich alle Bild- und Video-Dateien auf die SD-Karte verschieben und diese in dein neues Handy einsetzen. SD-Karten sind soweit ich weiß nicht nur für eine bestimmte Smartphone-Marke und können einfach getauscht werden. Man muss sie nur vorher in den Einstellungen "auswerfen" (kann auch "Trennen" heißen).

Wie sich Kontakte übertragen lassen steht hier: https://support.google.com/contacts/answer/9423168?hl=de

Jake16342
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

Da alle Androidgeräte alles in die Google-Cloud synchronisieren wenn das nicht aktiv deaktiviert wird, werden Deine Bilder, Videos, Kontakte, Termine, SMS, WhatsApp und teilweise sogar Apps auf dem neuen Gerät wieder hergestellt. Da wirst keine SD-Karte brauchen, bei der sich auch die Frage stellt…wie die Bilder ohne Bildschirm kopieren…

Wenn es noch irgendwie geht, schalte auf dem defekten Handy jeglichen Passwortschutz aus. Du kannst es dann an den PC anstecken, und die Daten transferieren. Das habe ich auch einmal gemacht.

Die SIM-Karte und eine etwaige SD-Karte, falls du eine hast, verwendest du einfach weiter. Die Daten auf der SD-Karte werden dadurch auch einfach übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung