Wie teuer ist der Gebrauch einer Fritteuse?

4 Antworten

Eine Fritteuse lohnt sich nicht. Das Fett muß ausgewechselt werden, wenn es dunkel wird. Es hält beim Rumstehen auch nicht ewig. Die Fritteusen sind meistens für den Normalhaushalt zu groß. Bloß für Pommes lohnt es sich schon gar nicht, da sind die Backofenfritten auch o.k. Und auch aus der eigenen Fritteuse kriegst Du sie meist nicht so gut hin wie am Stand. Wir haben unsere verschenkt. Wenn ich etwas frittieren will, mache ich es in einem kleinen Töpchen mit Butterschmalz auf dem Herd. Das Butterschmalz gieße ich hinterher durch ein Sieb und hebe es dann in einem Glas im Kühlschrank auf und verbrauche es hinterher zum Braten.

Salzprinzessin  18.05.2019, 11:24

Ich habe schon seit vielen Jahren eine "RotoFriteuse" von Delonghi. Die hat einen sogen. Ölablass-Schlauch, mit dem man nach dem frittieren das Fett bequem und sauber in einen entsprechenden Behälter mit Deckel ablassen kann, um den dann im Kühlschrank zu lagern. Bei Rückständen im Fett sollte man sinnvollerweise durch den enthaltenen Filter ablassen. Das ist problemlos und sauber und man kann das Frittierfett dann durchaus mehrfach nutzen. Mein Sohn - und ich natürlich auch - haben einen hohen Anspruch an die Frittenqualität, den die Delonghi absolut erfüllen kann.

https://www.amazon.de/DeLonghi-28-311-W1-Rotofritteuse-Roto-Fry-System-Antihaft-Beschichtung/dp/B00DNX58NK/ref=asc_df_B00DNX58NK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231868691720&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12795774339618336449&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043346&hvtargid=pla-309790035492&psc=1&th=1&psc=1

Alle, die Fritten vom Backofen kennen sagen mir, dass es halt doch besser schmeckt, wenn sie aus der Fritteuse kommen. Ich filtere das Fett zwischendurch. Habe dazu extra so ein Baumwollmulltuch - ähnlich wie Windel nur viel dünner. Ich finde schon, dass es sich rentiert, schalte allerdings nur ein, wenn mehrere Leute essen . . .

Das sind aber 2 oder 3 Liter drin. Hab 1 X Frittieröl Probiert hatte mir nicht geschmeckt. Backofen Fritten haben auch einen anderen Geschmack als Traditionelle, da muss den Ofen vorheizen, sind auch Kosten .

Das hängt davon ab, wie oft Du das Frittierfett benutzt. Außerdem gibt es sehr viele Frittierfette, schau Dir erst mal an, was die alle kosten.

AnnaCoolOnIce
Fragesteller

Lidl hat nur eine Sorte im Angebot und bei Netto gibts gar keins.

AnnaCoolOnIce
Fragesteller
@botanicus

Ohne Auto muss man sich eben einschränken ;) Gibt es da zufällig einen online Großhandel?