Wie steht ihr zu Microsofts weitere "Übernahme" eurer Rechner?

6 Antworten

betrifft mich nicht und am ende ist es viel Lärm um gar nichts

Habe seit Jahren immer und immer wieder gepredigt das Microsoft eines Tages die totale Überwachung über den User einleiten wird. Das war im Jahr 2000 gewesen. Ich wurde ausgelacht , als Idiot abgestempelt , und Ignoriert. Im Privaten Umfeld nahm ich zu diesem Thema keiner Ernst. Sobald dies zur Sprache kam und ich meine Meinung dazu äußerte ,großes Gelächter.

Nun ist es Offiziell ,nach 24 Jahren . Jetzt kann ich in ruhe schreiben wer zuletzt lacht lacht am besten. Wenn diese Subjekte es nicht Akzeptieren ,selbst schuld .Man hatte genug Zeit gehabt umzuschwenken nach alternativen zu suchen oder diese zu verwenden. In vielen kleneren Projekten konnte ich bereits 2010 Beweisen das ein Nutzung im Gewerblichen Bereich Ohne Kosten für Software möglich war. Selbst die Steuererklärung ,Datev und was weis ich noch alles dazu.

Die Firmen die es damals gemacht haben ( Alle) haben mir eine Dankesmail geschrieben. Nachdem das ( siehe Link) bekannt geworden ist. Musste mein Mail Postfach Mehrmals Leeren ,weil es voll war ( über 4000 mal Danke per Mail )

Meine Karriere ist dahin weil ich mich zu früh aus dem Fenster gelehnt habe und die Leute vor das was MS vorhat gewarnt habe. Mit 55 brauche ich mir keine Mühe mehr zu machen einen Job zu finden ,auch wenn ich noch in meinem alten Stecke.Denn wer Ü50 ist wird auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr Beachtet.

Fakt ist ,hatte vor 24 Jahren Recht gehabt man glaubte mir nicht . Jetzt ist es Offiziell und nun bekommen all die Subjekte von Damals richtig eines in die "Fresse".

Sie haben es nicht anders Verdient. Ich finde es gut so und MS "Fenster" kann ruhig Sterben durch die Nichtnutzung der Anwender (sofern es dazu kommt) . Somit werden die Alternativen in den Vordergrund Rücken und Closed Source ( diese Politik vertritt Microsoft) wird aussterben. Allein der Tatsache das Massiv in KI Investiert wird muss alles Open Source sein .Allein diese Tatsache lässt "Windows" alt aussehen. Sollte ich mir irgendwann wieder einen neuen Pc zulegen ,so werde ich es wie in den 30 Jahren davor den selbst zusammenbauen und mir mein eigenes Betriebssystem drauf Installieren ( Linux Distribution). Werde nie einen Fertig PC mit Vorinstalliertem Windows drauf kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes
Fragesteller

👍😉😎

Woran erkennt man einen Linux-Nutzer? - Er sagt es dir xD

Das tue ich hiermit und kann daher nur sagen, dass ich die Kontrolle durch Micro$oft ziemlich übel finde, aber damit, zumindest direkt nichts zu tun habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

CatsEyes
Fragesteller

👍

Flips100  25.05.2024, 17:43

Willkommen in meiner Welt . Ich hab Beruflich wie Privat auch nichts mehr mit Microsoft "Fenster" zu tun.

Ich habe mich noch nicht eingelesen, aber wenn bei mir die Wahl zwischen Linux und Windows Rechner ist, dann läuft das auf eine Linux-Maschine mit Windows-VM heraus, um die Dinge machen zu können, die nur unter Windows gehen. Und für Games eine Konsole.

CatsEyes
Fragesteller

Ob das nach MSs fragwürdiger Aktion demnächst noch klappt...

W00dp3ckr  23.03.2024, 08:09
@CatsEyes

VMs müssen laufen können, sonst wird Windows für viele Anwendungen uninteressant. Ich glaube nicht, dass die das wollen. Aber natürlich könnte man sich vorstellen, dass ein VM-fähiges Windows dann mehr kostet.

CatsEyes
Fragesteller
@W00dp3ckr

In der Umsetzung dieser neuen Secure-boot-Sperrliste stecken viele Fehler, mit noch unabsehbaren Folgen. Bin gespannt, was das wird in den nächsten Monaten.

Flips100  25.05.2024, 17:45

Mittlerweile mit Steam & Proton bracht du keine Konsole mehr auch kein Windows. Viele Programme ,dazu gibt es alternativen die auch unter Linux laufen. Macht also die Programme dazu unter Windows obsolete. Bei Fragen ,schreib mir eine PM hier in GF . Dan kann ich dir zu dem einen oder anderen auch nen Tipp geben betreffend alternative zu MS Windoof Programmen.

Versuch es mal mit anderen Worten zu erklären was das bedeutet. Was machen Leute mit Windows 11, 10 oder vielleicht sogar noch XP?

CatsEyes
Fragesteller

Kann den Zusammenhang zwischen meiner Frage und deinem letzten Fragesatz nicht erkennen.

vetranooo  27.03.2024, 20:16
@CatsEyes

Du musst dich klarer Ausdrücken. Was soll ein böser Bootloader sein?

CatsEyes
Fragesteller
@vetranooo

das sind Bootloader mit von "bösen Leuten" eingebauter Schadsoftware, die, wenn das OS läuft, von dessen Schutzmaßnahmen nicht erkannt werden kann.