Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie soll man sich einer Person mit Depressionen gegenüber verhalten?

3 Antworten

Am besten so, als ob du nicht wüsstest, dass sie an Depressionen erkrankt ist, also ganz normal.

Mitleid hilft einem depressiven Menschen nicht, will er auch nicht.

Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, dann höre ihm zu, aber erspare ihm bitte solch „hilfreiche Tipps“ wie „das wird schon wieder, stelle dich nicht so an, das wird auch wieder besser, morgen hast du bestimmt bessere Laune, …“.

Ramboline  31.01.2023, 18:26

Vielen Dank für deine Bewertung ⭐️

Menschen, die mir ehrlich und einfühlsam begegnet sind, haben mir tatsächlich mehr geholfen als „falsches Mitleid“.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Mitleid nicht unbedingt, eher versuchen diese Person zu verstehen, sich hineinversetzen, wenn man es kann und vor allem ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung