Wie soll man bitte manche Studiums bezahlen?

7 Antworten

Du hast da eine private Hochschule erwischt. Die sind tatsächlich teuer... allerdings machen das auch nur wenige Menschen, die meist von wohlhabenden Eltern finanziert werden.

An öffentlichen (staatlichen) Hochschulen in Deutschland gibt es keine Studiengebühren. Es fällt ein kleiner Semesterbeitrag (höchstens 200-300€) für's Studentenwerk an, aber das Studium an sich wird komplett vom Steuerzahler finanziert.

Du hast nur die Lebenshaltungskosten. Und wenn du da keine großen Luxusansprüche hast, reicht notfalls das Bafög aus.

Das sind Privatschulen für wohlhabende Leute. Die Eltern übernehmen das meistens. Wobei ich niemals empfehlen würde, an einer privaten Uni zu studieren, außer man ist entweder hochbegabt oder wirklich reich.

Comicer51299
Fragesteller

Oha, das wusste ich tatsächlich nicht....
Dachte auch irgendwie alle Studiums würden etwas kosten.

TreuZuGott333  07.01.2023, 02:25
@Comicer51299

Meine Uni kostet z,B jedes Semester 450 Euro, also ca. 90 Euro im Monat und nicht 750 :)

Comicer51299
Fragesteller
@TreuZuGott333

Dann wars das wohl mein Traum als Game Designer und so ^^"
Kann das halt wenn nur mir privat beibringen und als Hobby ausleben.

TreuZuGott333  07.01.2023, 02:28
@Comicer51299

Nee, also das kannst du auch an einer staatlichen Schule studieren. Machst einfach entweder "angewandte Informatik" an der FH oder einfach Informatik an einer staatlichen Uni. Der Name "Game Designer" ist einfach ein trendiger Studiengang, aber die Lerninhalte sind dieselben.

TreuZuGott333  07.01.2023, 02:30
@Comicer51299

Das sind ganz normale Entwickler... Bevor du überhaupt an richtiges Game Design und Grafikentwicklung denkst, brauchst du Grundkenntnisse der Informatik

TreuZuGott333  07.01.2023, 02:36
@TreuZuGott333

Informiere dich bitte ganz gut im Internet, wie Videospiele entwickelt werden und lass dich nicht von trendigen Studiengängen von privaten Unis blenden. Sie schreiben immer trendige Sachen wie "Photograph, Künstliche Intelligenz - Spezialist, Psychologe, Buisiness Administration, Internationales Management, Game Designer, Game Entwickler und all den Schei* auf, um einfach Werbung für ihre Schule zu machen und Haufen Geld zu kassieren. Die echten Leute bei Activision und Co sind Softwareentwickler, Grafiker, Tontechniker usw. - also die echten Spezialisten.

nail745  07.01.2023, 02:42
@Comicer51299

Du musst nicht Studieren um Game Designer zu werden. Du könntest Informatik oder in meinem fall Technische Informatik studieren um allgemeine kenntnisse zu sammeln.

Vando  07.01.2023, 03:07
@Comicer51299

Kommt drauf an wie du´s siehst.

Wenn du nicht grade ein Teilzeitstudium hast, gehen fürs Studium 40 h/Woche drauf. Dann kannst du dich entscheiden, ob du den Rest der Freizeit fürs Lernen oder Arbeiten verwenden willst.

Wenn´s auf ersteres fällt hast du die ganz normalen Lebenskosten + 900€ Quasistudiengebühren.

Baföq ist nach wie vor ein schlechter Witz. Wenn du kein Mindestvermögen hast, oder bei den Eltern wohnen bleibst, oder dir deine Eltern dein Leben bezahlen, wirds schwierig werden das zu finanzieren.

Du kannst Bafög beantragen, du kannst deine Eltern um das Kindergeld bitten, du kannst einen Nebenjob anstrengen. Wenn das Geld dennoch nicht reicht, solltest du dir ein anderes Studium suchen.

Handelt sich dann wahrscheinlich um eine private Hochschule? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Eltern zahlen die Studiengebühren
  • Ein anderer Träger übernimmt die Kosten
  • Duales Studium und der Arbeitgeber übernimmt die Kosten
  • Ersparnisse
  • Studienkredit
  • Stipendium

Comicer51299
Fragesteller

Wie kann man ein Stipendium bekommen?

Und was genau ist ein Studienkredit?

TK1138  07.01.2023, 02:38
@Comicer51299

Die Voraussetzungen unterscheiden sich je nach Stipendium und Hochschule. Darauf musst du dich dann bewerben, wenn du sie Voraussetzungen erfüllst. Meistens sind es besondere Leistungen, Fähigkeiten etc. Ein Studienkredit ist ein Kredit, welcher für die (Teil-)finanzierung des Studiums gedacht ist. Direkte Studienkredite haben meistens etwas niedrigere Anforderungen an Einkommen etc. Dafür aber andere Voraussetzungen z.B. beim Alter. Generell kannst du dir auch mit einem normalen Kredit das Studium finanzieren, wenn du die nötige Bonität, Sicherheiten, Einkommen, Bürgen etc. hast.

Rubezahl2000  07.01.2023, 02:50
private Hochschule? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten

...und die beste Möglichkeit ist, die teuren Privat-Hochschulen grundsätzlich zu meiden und an einer staatlichen Hochschule/Uni zu studieren.

TK1138  07.01.2023, 02:51
@Rubezahl2000

Kommt auf das Studienfach und die Umstände an. kann man so nicht verallgemeinern.

Rubezahl2000  07.01.2023, 02:52
@TK1138

Doch, kann man. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einer teuren Privat-Hochschule so viel Geld in den Rachen zu stecken.

Indem du vorher richtig heftig arbeiten gehst und dann so viel wie möglich im Voraus bezahlst, damit du später wenig bis gar nicht mehr arbeiten musst, um dir dein Studium an einer Privatschule zu finanzieren.

Ich habe dann glaube ich sogar 5% Rabatt bekommen lol

+ kannst du Lehrmaterial von der Steuer absetzen

Denn so konnte ich mich voll und ganz aufs Studium konzentrieren und musste mir kaum Sorgen um Geld machen.
Nur für Essen und Miete brauchte ich Geld.

Ich musste nur für das jetzige letzte Semester nochmal arbeiten gehen und bezahlen, aber ab jetzt wird jeder Cent gesparrt, weil ich mich direkt nach meinem Studium selbstständig mache.

Normale Studiengänge kosten sowas wie 500€ pro Semester ca, also das was ich so mitbekommen habe und dann halt die benützte Fachliteratur

Und wenn du dich richtig gut anstellst, dann erhältst du auch ein Stipendium.
So konnte ich für mein letztes Semester nochmal richtig Geld sparen, weil ich einen sehr guten Schnitt hatte/habe.