Wie soll ich im echten leben so schnell an Kreuzungen reagieren können?

3 Antworten

Selbstverständlich gewöhnt man sich daran.

Du siehst als Fahrer die Kreuzung ja nicht erst, wenn du direkt davor bist. Sondern fährst darauf zu und kannst schonmal einen Eindruck gewinnen. Du siehst z.B., wenn offenbar eine kleine Straße in eine große Straße mündet oder wenn du auf einer großen, durchgehenden Straße bist und eine kleine einmündet. Du siehst, was andere Verkehrsteilnehmer machen: Fahren sie vorne quer durch und alle aus deiner Straße warten? Oder gehts mit deiner Straße fließend durch und alle anderen warten, weißt du noch von der letzten Kreuzung dass du auf der Vorfahrtstraße bist? Bist du in einem Wohngebiet mit 30er Zone, wo i.d.R. Rechts vor links gilt?

Wenn du dann näher kommst, siehst du die Beschilderung. Bist aber schon darauf vorbereitet was kommen kmönnte.

Auch Ampeln sieht man i.d.R. aus der Ferne.

Als Mitfahrer im Auto hat man normalerweise auch die letzten paar Jahre schon aus dem Fenster geschaut, oder als Radfahrer selbst am Straßenverkehr teilgenommen und hat daher eigentlich auch schon ganz gut geübt, Verkehrssituationen einzuschätzen.

Na gut, oder man hat die letzten 5 Jahre nur aufs Smartphone gestarrt. Dann fängt man mit dem Üben eben ganz von vorne an, wenn man im Fahrschulauto sitzt und braucht entsprechend länger.

Lernen heißt: Zusammenhänge verstehen und praktisch anwenden zu können!

Das Wichtigste in Kürze:

Denn ich brauche so ca. 20-30 Sekunden, bis mir erstmal die Verkehrssituation auf den Bildern klar werden.

Du brauchst Zeit zum Lesen der Frage, um überhaupt zu wissen, wonach gefragt wird.

Du schreibst:

frag mich, wie mir in der Praktik so schnell klar werden kann, wer z.b. an ner Kreuzung vorfahrt hat.

Im Bezug auf die Vorfahrtsregeln an Kreuzungen, kommen 4 Möglichkeiten infrage.

  1. Die Vorfahrt wird durch eine Ampelschaltung geregelt.
  2. Die Vorfahrt wird durch Verkehrszeichen bestimmt.
  3. Es gilt die Vorfahrtsregel "rechts vor links"
  4. Ein Polizist regelt den Verkehr.

Wenn du diese 4 Möglichkeiten kennst, ist es recht einfach die richtige Entscheidung zu treffen.

Befinden sich z.B. weder eine Ampel, Verkehrszeichen oder ein Polizist an der Kreuzung, bleibt nur die Möglichkeit "rechts vor links" übrig.

Sich 4 Möglichkeiten einzuprägen ist wesentlich leichter, als zu versuchen den Fragebogenkatalog auswendig lernen.

Das ist so, als würdest du ein Gedicht in einer Sprache auswendig lernen, die du nicht beherrschst.

In der Theorie soll gelernt werden, was in der Praxis anzuwenden ist.

Hallo

Wenn es gleichrangige Straßen sind dann gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel

Wenn rechts von dir einer kommt hat der Vorrang.

Wenn du links abbiegen willst hat der Gegenverkehr Vorrang wenn er rechts abbiegt oder geradeaus fährt

Sind Verkehrszeichen vorhanden die den Verkehr auf Kreuzungen regeln musst du dich nur an die Verkehrszeichen halten.

Vorrangtafel: Der Verkehr von rechts oder links hat Vorrang, außer es wird durch eine Zusatztafel ein abgewinkelter Straßenverlauf angezeigt.

Stopptafel: Gleich wie Vorrangtafel mit dem Unterschied dass du auf jeden fall stehen bleiben musst

Gruß HobbyTfz