Wie seid Ihr investiert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Aktien/ETFS/FONDS 64%
Nicht investiert! 21%
Nur ETFs 7%
P2P (Bondora Mintos ...) 7%

10 Antworten

Aktien/ETFS/FONDS

Aktien und Immobilien, keine Fonds.

Fonds haben den Nachteil, dass sie Gebühren kosten. Indexfonds sind günstiger, aber das fühlt sich für mich eigenartig an, in den ganzen Markt zu investieren. Ich kann mich ja nicht über das Management und die Pläne jedes Indexunternehmens informieren. Da weiß ich dann nicht, woran ich mich überhaupt beteilige.

Wenn man sich aber nicht auskennt, oder wenn man einfach keine Zeit darauf verwenden will, dann ist es eine gute Alternative.

Selbst nicht investiert, jedoch von meinen Grosseltern hatten Aktien von Siemens und von Continental und mir beide Pakete vererbt.

Seit dem schaue ich immer, wie sich das so entwickelt. Entwickelt sich immer ganz gut, d.h. es wird mehr und nicht weniger. Das beruhigt.

FinancialDad
Fragesteller

Das ist doch perfekt und freut mich :-)

Aktien/ETFS/FONDS

Ich habe einige Aktien direkt, Anteile an aktiv gemanagten Fonds, ETF und eine selbstgenutzte Eigentumswohnung

In Immobilien! Glücklicherweise steigen bei uns die Preise von Jahr zu Jahr :-)

FinancialDad
Fragesteller

Als Vermieter oder Eigenbedarf?

Ich trade mit Bitcoins, aber mit Aktien habe ich nichts am Hut.

Mein Bruder kauft sich monatlich Gold und nutzt dies als Wertanlage.

FinancialDad
Fragesteller

Ich finde ja Gold als Wertanlage nicht sonderlich Sinnvoll,da die Rendite aus meiner Sicht nicht passt und die Schwankungen zu hoch sind. Aber ja auch das geht, hatte ich vergessen. Bitcoin bin ich noch sehr skeptisch.

TheHunter147  05.02.2020, 11:09
@FinancialDad

Meinen ersten Bitcoin Kauf hatte ich 2016 getätigt, als der Kurs bei gerade mal 1000€ lag. Hatte mir einen ganzen Bitcoin gekauft, nur leider kann ich bis heute nicht auf diese Wallet zugreifen.. Die wäre momentan über 8000€ wert.. Da könnte ich mir in den Ar*** für kneifen^^

Richtig angefangen hatte mitte 2017 mit einer neuen Wallet, als der Kurs noch bei 2000€-3000€ schwankte. Kurz darauf gab es ja diese "Explosion" des Kurses. Der ist ja im Dezember 2017 auf über 16.000€ gestiegen. Damit hab ich einen sechsfachen Gewinn machen können.
Als dann letztes Jahr im Januar der Kurs wieder sehr gesunken ist (teilweise unter 5000€) habe ich die Chance ergriffen und wieder einiges Geld für Bitcoins ausgegeben und siehe da... Ein paar Monate später war der Kurs auf über 9000€ angestiegen. Doppelter Gewinn also.
Man muss halt nur sinnvoll traden, das ist der "casus knacksus" ^^

FinancialDad
Fragesteller
@TheHunter147

Das Gleiche gilt ja für Aktien ;-) Mir ist die Betrachtungszeit für die Bitcoins so kurz, dass ich noch nicht abschätzen kann wie "Sicher" Bitcoins sind