Wie schnell schreiben Leute im Durchschnitt?

5 Antworten

Wenn Du 540 Zeichen pro Minute schreibst, was 108 WPM entsprechen würde, wärst Du ein Tastaturgenie. Ich habe das mal gelernt und schreibe 10 Finger Blind ca. 340 Zeichen pro Minute, was 68 WPM entspricht - und damit bin ich schneller, als alle Hobbyschreiber, die ich je gesehen habe.

Elwag12  28.01.2024, 21:38

also ja, 68 WPM ist nicht schlecht, aber im Durchschnitt hab ich ca. 90 WPM, Rekord liegt bei 105 - und das mit 6-7 Fingern :-)

und in der Schnellerschreiberwelt ist auch das jetzt nicht gerade schnell.

Also ich tippe auch oft im dreistelligem Bereich :)

Außerdem ist der Durchschnitt 40-60 WPM!

InSaNe1102
Fragesteller

40 bis 60? Wow das konnte ich schon als ich neun war. Danke für die direkte information.

Meinst du jetzt von Hand schreiben, oder auf der Tastatur? Dort misst man aber in Anschläge pro Minute.

InSaNe1102
Fragesteller

Tastatur. CPM habe ich 450.

InSaNe1102
Fragesteller

Dieses Jahr kam ich auf 580.

Eclair89  30.10.2019, 11:08

Weil ein Thema das 10-Finger-System ist, würde ich auf Tastatur am Computer tippen. Man kann auch in Worten pro Minute messen, was die APM/ 5 ist.

Also ich habe gerade diesen Test gemacht (https://www.tippenakademie.de/schreibtrainer/tipp-test) und habe in den zwei Minuten 121 Wörter geschrieben. Also ca. 60 WpM. Das entspricht 340 ZeichenpM.

108 WpM finde ich ganz schön schnell.

InSaNe1102
Fragesteller

Ich probiere den aus.

InSaNe1102
Fragesteller

572 Zeichen pro minute.

d5001252  30.10.2019, 11:19
@InSaNe1102

Respekt. Schreibst du klassisch zehn-Finger oder ganz normal? Ich benutze zwar alle meine Finger aber nicht auf die art und Weise wie man das beim Zehn Finger schreiben normal macht

InSaNe1102
Fragesteller
@d5001252

Ich schreibe auf Zehn finger. Also das bedeutet das mein Kleiner finger eine bestimmte aufgabe hat usw...

Dudenox2  30.10.2019, 11:19

Der Test ist grottig, du hast weder Zeichensetzung, noch ä ö ü, noch Groß- oder Kleinschreibung ^^

d5001252  30.10.2019, 11:20
@Dudenox2

ä ü ö kommen vor. Und um schnell was zu vergleichen reicht's aus. Hab den gerade nur auf die schnelle unter einer anderen Frage gefunden. Kennst du einen besseren Test?