Wie richtig runden?

5 Antworten

Das Ergebnis wäre 1,55, denn man rundet ab fünf weiter hoch und bis vier weiter runter. Würde man jetzt auf die nächste Kommastelle runden, wären es 1,6. Wenn man jetzt auf die nächste Stelle rundet, wären es 2,0. Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast es jetzt etwas besser verstanden. LG ☁️

PS: Es muss dir nicht peinlich sein, schließlich kann man nich alles hervorragend.

Es wird nur die nächste Stelle betrachtet und alle weiteren ignoriert.

Die nächste Stelle ist 4, also wird auf 1,55 abgerundet.

Komm nicht auf die Idee, aus der 4 eine 5 zu machen, weil die übernächste Stelle eine 5 ist, und dann auf 1,56 aufzurunden. Das ist falsch.

1,55 (Da musste ich noch was hinschreiben, weil man sonnst nicht auf antworten klicken konnte.)

Nur die erstet, wenn das nicht eine "5" ist, und das ist hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

1,55

die 4 wird abgerundet

also 5, nicht 6