Excel Runden auf 2. Nachkommastelle

5 Antworten

Habe noch eine etwas komplexere Antwort, wenn ich nach speziellen Kriterien in der 2. Nachkommastelle runden möchte:

Kriterien der 2. Nachkommastelle:

Bei 1 und 2 soll abgerundet werden Bei 3, 4, 6 und 7 soll auf 5 gerundet werden Bei 8 und 9 soll aufgrundet werden

Bitte fügt die folgende Formel in Zelle B1 ein und schreibt Eure Zahlen in die Zelle A1

Hier das Ergebnis:

=WENN(ODER(LINKS(RECHTS(A1;2);1)=",";A1-GANZZAHL(A1)=0);A1;WENN(ODER(GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=1;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=2);A1-VERKETTEN("0,0";RECHTS(A1;1));WENN(ODER(GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=8;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=9);AUFRUNDEN(A1;1);WENN(ODER(GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=3;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=4;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=6;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=7);A1-VERKETTEN("0,0";RECHTS(A1;1))+0,05;A1))))

Jetzt wird exakt nach dem genannten Kriterium gerundet!

Grüße

Riko

Ich denke in Deiner, in der "Antwort" gezeigten Formel, ist Dir das "="-Zeichen etwas "verrutscht"?
Das habe ich korrigiert, und, um Dein eigentliches Problem zu lösen, noch die Funktion TEXT() eingefügt:
="Ergebnis ist ="&TEXT(RUNDEN(C12/C11;2);"0,00")&"."
Damit sollte es klappen, ODER?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

LittleArrow  12.03.2011, 18:44

"ODER?" trifft zu, da das zweite Gleichheitszeichen weg muss! Das Leerzeichen davor muss stehen bleiben. Sonst eine schöne Lösung!

Also: ="Ergebnis ist "&TEXT(RUNDEN(C12/C11;2);"0,00")&"."

Das Ergebnis ist 437,80.

Markier mal deine Zelle. Dann machst du einen Rechtsklick darauf und als nächstes klickst du den Befehl "Zelle formatieren" an. Nun öffnet sich ein kleines Fenster und Links an der Seite, steht an 2. Stelle "Zahl". Hier kannst du einstellen, wie viel Nachkommastellen deine Zahl haben soll. Hoffe das war das, was du gefragt hast. Viel Glück

Die Zelle sieht so aus:

="Ergebnis ist "&=RUNDEN(C12/C11;2)&"."

Da geht das mit dem Rechtsklick nicht

in den Zellenoptionen bei Format kanst du die Zelle als Zahlenwert einstelle und dann auch sagen wieviel nachkommastellen du haben willst