Wie oft muss ich den Filter meines 200l Aquarium wechseln?

4 Antworten

Hallo LXLA18,

wenn das

In meiner Anleitung des Filters steht ich soll das Filtermaterial jede Woche wechseln

in einer Betriebsanleitung steht, sollte man diesen Filter im Geschäft lassen, oder wenigstens versuchen, den Filter so umzubauen, dass man das Substrat reinigen kann und nicht austauschen muss!

Gereinigt wird ein Filter erst, wenn der Durchfluss sehr stark nachlässt!

Norina

Was ist das denn für ein Filter?

Reinigung hängt von deinem Fischbesatz ab.

Der Filter muss erst einen Reinigungsprozess im inneren aufbauen.

Teilreinigung mit Ak Wasser hält die vorhandenen Bakterien im Filterfunktion.

Reinige meinen E-Heim Filter im Zeitraum 9-12 Wochen.

Am besten Erkennbar wenn weniger Wasser aus dem Auslauf kommt.

Nein, auf keinen Fall. Da können sich die wichtigen Bakterien ja garnicht bilden...
Ich würde es prinzipiell immer ca 1x im Monat aus dem Filter nehmen, eine kleine Schale Wasser aus dem AQ entnehmen und das Filtermaterial darin ausdrücken, bis keine Stücke und oder Plürre mehr raus kommt. Dann das Wasser weggießen und das Filtermaterial zurück in den Filter

Wow das ist nicht nachvollziehbar. Spül das Filtermaterial aus wenn die Filterleistung nachlässt. Das sollte nicht jede Woche sein, wenn doch brauchst du einen voluminöseren und kräftigeren Filter.