Wie oft kauft ihr eine neue Apple Watch bzw ein iPhone?

9 Antworten

Guten Abend!

1) Apple Watch

In Bezug auf die Apple Watch kann ich sagen, dass ich bis heute die Watch Series 4 nutze aus dem Jahre 2018. Es handelt sich dabei um mein erste Apple Watch. Läuft mit WatchOS 10 weiterhin ganz gut, auch wenn man bei der Uhr das Alter merkt. Trotzdem leistet die Uhr einen guten Dienst. Bin sehr zufrieden. Ob ich umsteigen werde, ist bislang fraglich!

2) iPhone

Beim iPhone kommt es darauf an, welche Funktionen und Features vorgestellt werden. Mein iPhone 12 Pro ist selbst nach 3 Jahren ein ausgezeichnetes Gerät. Sowohl die Performance als auch die Kamera sind dank ProRAW und LiDAR Scanner auf einem Top-Niveau, obwohl die Nachfolger bereits bessere und größere Linsen haben, sodass sich die Aufnahmen bei Tag und Nacht nochmal verbessert haben. Außerdem haben die Nachfolger das 120Hz Display, ab iPhone 14 Pro sogar die Dynamic Island, Always-On-Display und eine Helligkeit bis zu 2000 Nits. Das sind durchaus Gründe vom iPhone 12 Pro umzusteigen.

Normalerweise habe ich jede 2 Jahre mein iPhone gewechselt. Derzeit sind die Neuerungen jedoch nicht all zu groß, dass sich ein Umstieg rentiert. Klar profitiert man von einigen Neuerungen, ein gigantischer Sprung ist es aber nicht. Ggf. könnte ich auf das iPhone 15 Pro (Max) wechseln, einen Drang habe ich aber bislang nicht. Vielleicht ändert sich das dieses Jahr.

Fazit: Abhängig von den Verbesserungen und Neuerungen kommt ein Wechsel nach frühestens 2 Jahren in Betracht. Ansonsten kann es auch nach 3 Jahren oder mehr sein.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

wenn der Akku defekt ist, lohnt es sich meistens nicht mehr diesen austauschen zu lassen. Dann habe ich es immer verkauft und ein paar Jahre neueres Gerät gebraucht mit besseren Akku gekauft. Da habe ich für den Preis der auch ein Akkutausch kostet gleich ein neueres Gerät.

Apple Watch: bisher habe ich die nach 3 Jahren gewechselt, hatte aber immer nur gebrauchte Uhren

iPhone: Wechsel erfolgte so alle 2-3 Jahre, wobei ich über 6 Jahre nur gebrauchte Geräte gekauft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Hatte von 2014 bis 2016 das Iphone 4s. Von 2016 bis 2020 das iphone 6S und seit 2020 bis jetzt das 11 Max Plus. Wenn ich gerade das Geld zur verfügung hätte würde ich mir ein neues holen aber nicht weil es nicht mehr funktioniert sondern wegen zu wenig Speicherplatz. Ansonsten würde ich das so lange nutzen bis es Probleme macht.

Apple Watch habe ich seit Februar 2022 und nutze die jeden Tag. Läuft einwandfrei und die würde ich nur neu holen wenn sie nicht mehr funktioniert.

Wenn es defekt ist oder die Leistung nachlässt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cs20000
Fragesteller

Der Akku ist halt bei der Apple Watch abends früh leer