Wie nennen Österreicher ihre Sprache? Österreichisch?

11 Antworten

offiziell deutsch.... aber es setzt sich, zumindest in tirol, immer mehr die bezeichnug bzw der name der regionaldialekte durch, also tirolerisch, wienerisch usw. auch österreichisch wird immer häufiger genannt

pager
Fragesteller

das ist die schönste Antwort..Danke

coppa  13.01.2011, 20:55
@pager

danke fürn stern. aber als lokalmatadorin hab ichs da auch etwas leichter

xXIndigoXx  18.01.2020, 21:53

Also ich sag Mundart 😂

WIR sprechen deutsch aber nur im Dialekt

Hi, Österreicher sind Deutsche, gehörten zum Deutschen Reich und stellten deutsche Kaiser und sprechen Deutsch. Die Sieger verboten nach 1918 den Deutsch-Österreich den Anschluß ans Reich,zwangen die Deutschösterreicher zu eigenem Staat. Nach 1945 sowieso. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch%C3%B6sterreich Zitat: Mit der Ausrufung der österreichischen Republik am 12. November 1918 zu Ende des Ersten Weltkrieges nannten die deutschsprachigen Abgeordneten des letzten Reichsrats, die zuvor am 21. Oktober 1918 in Wien zusammengetreten waren, das von ihnen vertretene Gebiet offiziell Deutschösterreich. Der neue Staat musste aber am 10. September 1919 im Vertrag von Saint-Germain dem von den Siegern gewünschten Staatsnamen Republik Österreich zustimmen und führte diesen am Tag der Ratifizierung des Vertrages, dem 21. Oktober 1919, offiziell ein

osmond  11.09.2021, 23:38

Karl Kraus sagte angeblich mal: was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache.

Also ich habe eine Dvd von shrek ;DDD

und da steht im sprachmenü deutsch und österreichisch