Wie Logarithmus lösen?

5 Antworten

 So kann man das doch auch gar nicht in den Taschenrechner eintippen

doch .

denn immer wenn nur log dasteht , ist der log zur Basis 10 gemeint

es gibt noch : ln ::::: Basis e

oder auch spezielle Abkürzung für Basis 2 :::: ld ( log dualis )

Ein Logarithmus ohne einen Basis ist 10, ie. log(x) ist log_10(x).

Damit Du es genau sehen kannst, wie es funktioniert, kannst Du beide Seiten auf dem letzten Schritt durch 10 exponieren :

log(100) = 2

10^(log(100) = 10^2

100 = 10^2

100 = 100.

Alles Gute für Dich !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Wenn die Basis des Logarithmus nicht explizit erwähnt wird, wird diese normalerweise aus dem Kontext klar; hier ist offensichtlich

log(x) = log_10(x).

Häufig hat man auch spezielle Schreibweisen für den Logarithmus zu besonderen Basen:

ln(x) = log_e(x)

lg(x) = log_10(x)

ld(x) = log_2(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ok, erst einmal: Was ist der Logarithmus?

Der Logarithmus ist die Umkehrung vom Exponieren. Also z.B.Der Logarithmus der Basis a von c ist b. Das schreibt man dann so hier:Jetzt gibt es noch 2 spezielle Logarithmen, bei denen man die Basis NICHT hinschreibt: Der dekadische (= log) und der natürliche (= ln).

In deinem Beispiel ist also der dekadische Logarithmus gegeben, denn:

Aber wie kommt man nun von log(100) auf 2?

Stellen wir uns das jetzt mal rückwärts vor:Das ist das gleiche wie:Jetzt fällt es dir wahrscheinlich einfacher zu sehen, dass x=2 ist, denn 10^2 ist 100.

Das sollte deine Frage geklärt haben, aber noch ein kleiner Bonus-Tipp:
Wenn dein Taschenrechner NICHT die Funktion hat Logarithmen mit Basen zu berechnen (also nur log oder ln hat), dann kannst du folgende Logarithmusregel nutzen:c kann dabei jede beliebige reelle Zahl über 0 sein. (Also auch einfach log oder ln)

Bei Fragen, gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

Hallo!

Also Mathe ist nicht unbedingt meine Stärke. Auch ist es schon recht lange her...

Aber auf Youtube gibt es auch viele Mathe-Tutorials:

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+logarithmus+berechnen

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+rechnen+mit+logarithmen

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+logarithmen+addieren

Und per "normaler" Internet-Suchmaschine:

https://www.startpage.com/do/search?q=mathe+logatithmen+addieren

Dort "irgendwo" solltest Du die notwendigen Erklärungen finden.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche