Wie löst man Probleme in Beziehung?

2 Antworten

da helfen möglicherweise Zweigespräche (eine Beziehungsarbeit) oder

die Imago-Methode.

Imago-Methode: Ein Paar nimmt sich in der Woche Zeit zum Reden unter vorgegebenen Regeln. Ihr setzt euch gegenüber. Einer sprich zuerst und der andere hört nur zu. Der Zuhörende sollte dann wiederholen, was er gehört hat. Der Sagende überprüft das wiedergesagte und verbessert die Stellen, die der Zuhörende falsch wiedergegeben und damit auch falsch verstanden hat.

Solche Methoden sind anfangs komisch.... aber nach und nach gelingt es euch, euch wirklich zuzuhören und euch in den anderen hinein zu fühlen.

Also bei uns gibt es eigentlich nie Streit, ich glaube das liegt aber auch daran dass wir uns immer alles sagen, auch das was uns stört. Könnte das aber nicht wenn ich ihm nicht vertrauen kann. Er ist auch immer total einfühlsam zu mir, und versteht mich.

Olivia1232424
Fragesteller

Denke meiner ist nicht so einfühlsam… wenn ihm was stört verhält er sich bisle daneben.

Katzenblau  26.09.2023, 22:50
@Olivia1232424

Vielleicht gibt es Zeitpunkte oder Situationen wo er zugänglicher ist? Finde wenn man im Bett liegt ist es am einfachsten zu reden.