Wie lautet dieses komplexe Wegintegral?

1 Antwort

Ich schreibe zum Vergleich zunächst noch einmal die Aufgabenstellung auf, so wie ich sie verstanden habe. Dann schreibe ich einen Lösungsvorschlag auf, wie ich die Aufgabe lösen würde.

====== Aufgabenstellung ======

Für einen Punkt k ∈ ℂ wird der Weg

mit einem Kreisradius r ∈ ℝ mit r > 0 betrachtet.
[Der Weg beschreibt einen Kreis um k mit Radius r.]

Gesucht ist nun der Wert des folgenden Wegintegrals:

====== Lösungsvorschlag ======

Zunächst einmal würde ich den Wert von Im(z) entlang des Weges γ betrachten...

Damit erhält man dann für das gesuchte Wegintegral...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 16:53

Ok danke, ich habe es berechnet, bei mir kommt -pi*r^2 raus, kann das sein?

mihisu  09.05.2024, 16:56
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das passt. Ich komme zum gleichen Ergebnis. [Ich habe den Rest meiner Rechnung gerade am Ende meiner Antwort ergänzt.]

Nebenbemerkung: Ich hätte die Rechnung vielleicht noch ein wenig abkürzen können, wenn ich die Symmetrie der cos-Funktions bzw. der sin-Funktion etwas ausgenutzt hätte. Dann hätte ich gleich sagen können, dass gewisse Teile wegfallen. Aber das war mir zu blöd, da die Begründung ordentlich aufzuschreiben.