Wie lange Zeit nach einer eBay-Aktion zu zahlen?

5 Antworten

Hatte da schon öfter verkehrt, und je nach Bezahlmöglichkeit, sollte es natürlich Zeitnah erfolgen, damit die Ware abgeschickt wird.

Du kannst auch 3-4 Tage später bezahlen, aber, das verzögert halt den Versand. Ist bei mir auch mal vorgekommen. Sogar länger gewartet, aber damals war es bisschen lockerer glaube Ich… Aktuelle Situation steht unten.

Das steht auf der Seite:

  • Käufer müssen Artikel, die sie bei eBay erwerben, innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlen.

https://www.ebay.de/help/policies/payment-policies/grundsatz-zur-vorgehensweise-bei-einem-nicht-bezahlten-artikel?id=4271

Da über eBay rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB zustandekommen, richtet sich auch eine Zahlungsfrist nach dem BGB:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), § 271 Leistungszeit

(1) Ist eine Zeit für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger die Leistung sofort verlangen, der Schuldner sie sofort bewirken.

(2) Ist eine Zeit bestimmt, so ist im Zweifel anzunehmen, dass der Gläubiger die Leistung nicht vor dieser Zeit verlangen, der Schuldner aber sie vorher bewirken kann.

Die Angaben von eBay (Zahlung innerhalb von 4 Kalendertagen) sollte man also nur als Empfehlung betrachten, die Zahlung ist aber eigentlich sofort fällig.

Man sollte Zeitnah bezahlen, denn viele VK haben es eigestellt das innerhalb von ein paar Tagen, wenn nicht gezahlt wurde, eine Zahlungserinnerung/Zahlungsaufforderung kommen kann und das, wenn man nicht reagiert ärger bekommen könnte.

Ich zahle immer direkt nach Auktionsende bzw. wenn es mehrere Artikeln sind, wenn auch der letzte zuende ist aber da schreibe ich den VK vorher damit er/sie bescheid weiß.

Lies mal in den AGB von Ebay nach da gibt es sicher dazu eine Regelung die das genau beschreibt wie die Fristen sind.

Ich nehme an irgendwas innerhalb einer Woche oder so. Im Endeffekt wird dich der Verkäufer aber irgendwann auf die Zahlung hinweisen und dann eben auch beginnen zu Mahnen wenn die Frist abläuft.

..so schnell wie möglich.

Verkaufe du doch was, und warte tagelang aufs Geld. Eine Frist gibt es, der Verkäufer kann nach ein paar Tagen nachfragen und wenn der keine Antwort bekommt , meldet er den Nichtverkauf bei ebay, sonst muss er ja Verkaufsgebühren zahlen.

Bei gewerblichen verkäufern kann das etwas anders aussehen, das weiss ich nicht genau.

Auf welche Fristen man achten sollte, steht bei ebay. ICH GLAUBE innerhalb 10 Tagen sollte das Geld auf dem Konto sein.

brism
Fragesteller
Verkaufe du doch was, und warte tagelang aufs Geld.

Warum denn direkt so mies drauf?

Ist eine ganz normale Frage, die ich gestellt habe. Vielleicht gibt es ne Frist von 2-3 Tagen, die der Verkäufer einstellen kann oder was weiß ich. Aber ok, danke fürs antworten.

Elizabeth2  19.09.2022, 15:56
@brism

naja, der erste Satz: Hallo, gibt es eine Frist...lässt eher drauf schliessen, dass du Konditionen erfragen möchtest, damit du das nächste Mal nicht so schnell zahlen musst...

Nun, dann liege ich falsch. Kann passieren,

Ich wundere mich immer wieder, wenn Leute Geschäfte machen, sich als Mitglied registrieren lassen und Verkaufs- und Kaufsbedingungen nicht mal lesen.

brism
Fragesteller
@Elizabeth2
damit du das nächste Mal nicht so schnell zahlen musst...

Was für Vorwürfe ... :D

Also erstmal habe ich ein Buch gekauft, was nicht mal 5€ gekostet hat, mir geht es nicht darum, mir Zeit zu lassen, ich will mich vorher halt nur vergewissern und mein PayPal Konto nicht ins Minus bringen, weshalb ich mich darum erstmal kümmere. Online Banking mag ich nicht, deswegen mache ich es auf den üblichen Weg und zahle vor Ort Geld ein.

Ich wundere mich immer wieder, wenn Leute Geschäfte machen, sich als Mitglied registrieren lassen und Verkaufs- und Kaufsbedingungen nicht mal lesen.

Das ist ebay, keine Shop für irgendwas extravagantes, ich bezweifle sehr stark, dass du dir bei einem Online Shop alles durchliest. Man schaut allerhöchstens nach den Zahlungsarten und Versandkosten, das reicht aus.

Elizabeth2  19.09.2022, 17:14
@brism

eben, ebay ist KEIN online Shop. Wenn du das miteinander vergleichen willst, dann rate ich dir doch mal in deinem eigenen Interesse dich kurz darüber zu informieren inweiweit ebay eben kein Online Shop ist. Da geht es anders zu. Alleine schon in den einzelnen Annoncen sind Bedingungen unterschiedlich, es gelten andere Bedingungen, wenn du dort privat gebraucht was kaufst oder bei einem echten Online Shop, der seine Waren eben auch bei ebay reinstellt. Wenigstens mal alles überfliegen, was ebay selber angeht.

Das kannst du genau so gut tun, wenn du selber eine konkrete Frage hast. Denn sicherlich weisst du, dass bei gute frage.net nicht immer korrekt geantwortet wird.

Manche Antworten sind schlichtweg falsch von der Sache her. Bin selber schon mal diejenige gewesen, die meinte zu wissen..... :-).

Du zahlst bei paypal ein, aber magst kein Online Banking? Das IST online Banking, sobald du etwas über PC irgendwo einzahlst, ist das Online Banking. Und wie zahlst du bei PayPal ein, wenn du KEIN Konto hast, auf das du online zugreifen kannst?

Du meinst wahrscheinlich, dass du bei PayPal lediglich das Bankkonto nicht verknüpft hast.

brism
Fragesteller
@Elizabeth2

Ok, unnötig in die Länge gezogen. Nächstes Mal auf die Frage antworten und fertig, damit wären wir beide glücklicher.

Für mich ist Paypal ne angenehme Bezahlungsart, sehe ich nicht unbedingt als Online Banking, aber ist mir auch egal, ich benutze es halt, wie es mir passt und bin zufrieden, also alles ok eigentlich

Elizabeth2  19.09.2022, 22:58
@brism

ich bin glücklicher damit, dir hoffentlich ans Herz gelegt zu haben, dich genauer mit der ebay Plattform zu beschäftigen, deren gesamte Kaufs-und Verkaufsform anders strukturiert ist als bei Online Shops. Auch mit paypal solltest du dich auseinandersetzen, denn Paypal kann nur mit online Banking funktionieren, sonst würde der Verkäufer sein Geld nicht bekommen.

Also ich bin glücklicher damit, wenn ich es dir wenigstens mal schreiben konnte......

brism
Fragesteller
@Elizabeth2

Keine Sorge, bisher hat bei ebay alles reibungslos funktioniert, mit Paypal hatte ich auch keine Probleme, ich weiß schon wie das funktioniert. Vielleicht habe ich bisschen was falsch erklärt, aber ernsthaft, keine Angst, es klappt schon.