Wie lange Nikasil beschichteten Zylinder einfahren?

2 Antworten

Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich handelt und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, am Samstag wieder ein paar Antworten mehr zu haben, die dir nichts nützen.....

Wenn ich Megu und Nikasilbeschichtung lese, denke ich zuerst mal an Simson, also einen Zweitakter.

Nikasil steht für eine Verbundbeschichtung, die aus Nickel/Silizium/Carbid besteht und sehr hart ist.

So beschichtete Zylinder brauchen nicht lange eingefahren zu werden aber dennoch ist am Anfang ein schonender Umgang wichtig.

Wenn es ein Zweitakter ist, der regulär mit einem 1 : 50-Gemisch läuft, dann solltest du eine Tankfüllung 1 : 33, also 150ml Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin verfahren und dabei "Drehzahl-Orgien" vermeiden.

Also mit wechselnden Drehzahlen fahren aber am Anfang kein Vollgas und länger als fünf bis zehn Sekunden ohnehin nicht.

Hohe Drehzahlen erst, wenn du die Tankfüllung verfahren hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Freddi701
Fragesteller

Ja war alles richtig geraten Dankeschön für die Antwort

Steht in der Bedienungsanleitung . Aber eher wenig. Fahr halt den Motor immer etwas warm bevor du Vollgas gibst .