Wie lange hält sich selbstgebackener Kuchen?

4 Antworten

Da die Zutaten bei Wärme durchaus leicht verderblich sind, sollte der Kuchen im Kühlschrank lagern und das auch nicht länger als 3 Tage. Bitte back ihn nach und nach und nicht für alle Geburtstage im Voraus!

Gutten Appetit ;-)

Jenna2699
Fragesteller

Ok dankeschön (mist ich kann gar nicht gut backen :/). Würde sich der angerührte Teig (also ungebacken) länger halten? Dann müsste ich ihn nur noch in den Ofen schieben... Oder wären das auch nur drei Tage? :-)

auchmama  20.05.2015, 12:37
@Jenna2699

Nein! Auch angerührt hält sich solch ein Teig nicht länger - eher sogar kürzer!

Wenn Du bisher noch keine Backerfahrungen gesammelt hast, dann ist doch das jetzt eine gute Übung! Back bitte die Kuchen nach und nach! Nichts ist schlimmer als dann einen verschimmelten Kuchen vorzufinden!

auchmama  28.09.2015, 14:03
@Jenna2699

Und ich danke fürs Sternchen! Hoffentlich hat er geschmeckt!? ;-)

bei mir würde Kuchen nicht lange halten (wenn er schmeckt) aber ansonsten würde ich sagen das er so 2 bis 3 Tage hält

Es kommt drauf an, wo du den Kuchen stehen lässt. Wenn er so in einem Raum steht, sollte der Raum nicht so warm sein und der Kuchen sollte (nach einer Abkühlzeit beim backen) abgedeckt werden. 2 -3 Tage hält er auf jeden Fall, das Problem ist das er dann evtl. trocken wird. Du kannst ihn auch im Kühlschrank lagern. wie lange er da stehen kann, hängt von der Kühlung ab. Wenn der Kuchen noch gut aus sieht, gut schmeckt und gut riecht. kannst du ihn noch problemlos essen.

Die beiden ersten Kuchen kannst du zusammen backen, den letzteren würde ich, damit er noch frisch ist, kurz vorher backen.

LG Pummelweib :-)

Also den Kuchen für Deine Mutter und Deine Freundin kannst Du gleichzeitig backen. Den Kuchen für den 02.06. würde ich dann extra backen. Es sei denn Du backst alle gleichzeitig und frierst sie dann ein. Allerdings weiss ich nicht wie sie dann noch schmecken, wenn sie aufgetaut wurden. Probieren geht über studieren. Viel Erfolg!