Wie könnte man Racial Profiling bekämpfen?

14 Antworten

Zu überprüfen, ob jemand kriminell ist, bedeutet nicht, ihn zu kriminalisieren.

Gar nicht. Zumindest nicht das was du regelmäßig dazu erklären oder suggerieren willst.

Jedoch gibt es weiterhin Racial Profiling.

Nein es gibt Kontrollen und begründete Annahmen so wie Profile anhand von Erfahrungen und Statistiken. Weshalb im Görlitzer Park bei Drogendelikten logischerweise nicht direkt Onkel Ulf um die Ecke unter Verdacht steht sondern das dafür einschlägige afghanische und somalische Klientel rund um den Görlitzer Park. Weshalb bei einer Meldung über arabisch sprechende Verdächtige auch nicht die Augen nach Schneewittchen und Prinz Philip offen gehalten werden sondern der stärkere Fokus auf Leuten liegt die der Erfahrung nach zur Beschreibung deutlich besser passen.

Was nicht bedeutet, dass in die andere Richtung dabei nicht auch ermittelt wird.

So lassen sich die Beispiele beliebig fortsetzen und nichts von alle dem was du immer wieder als rassistisch framen willst ist rassistisch.

Sowas kann man nicht eindämmen. Die Menschheit ändert sich in gewissen Dingen nie. Man könnte sowas höher bestrafen, das würde aber nur dazu führen das sogenannte Menschen ihren Willen heimlich ausführen. Mehr als höhere Strafen setzen ist meiner Meinung nach nicht machbar.

Die Polizei kann niemanden "kriminalisieren".

Sie kann lediglich Personenkontrollen durchführen. Diese Personenkontrollen müssen anlassbezogen sein und auf einem vertretbaren Verdachtsaspekt beruhen.

Der kann gerade auch in biologischen Merkmalen beruhen! Deshalb ist deine Behauptung, "biologische Merkmale" seien per se rechtswidrig, schlicht dummes Zeug.

Daher sehe ich auch keinerlei Grund, da irgendetwas zu verhindern.

trans64
Fragesteller

Natürlich ist das illegal

Adzea  13.02.2023, 13:12
@trans64

Ich habe mir das Urteil angeschaut. "Racial profiling" wird dort verstanden als eine Personenkontrolle, die ausschließlich auf der Hautfarbe beruht. DAS ist illegal, nicht aber die Hautfarbe oder biologische Merkmale ZUSAMMEN mit einem Verdachtsmoment.

Es stimmt, dass "racial profiling" ein Problem ist.

In vielen Fällen wäre es aber zu billig, eine Polizeikontrolle nur darauf zu reduzieren. Manchmal ist es auch einfach nur eine logische/naheliegende Schlussfolgerung aus einer Vielzahl von Gründen.

Vermutlich könnte man es eindämmen, indem man sich nicht auf Intuition oder persönliche Erfahrungswerte einzelner Polizisten verlässt, sondern z. B. die öffentlich Überwachung durch Kameras und Gesichtserkennung massiv ausbaut.

Dann stehen alle Bürger gleichermaßen unter Generalverdacht zu jeder Zeit :)

HeideBiker  13.02.2023, 12:49

Nightmare China?