Wie könnte man in der Türkei ein Kalifat errichten?

8 Antworten

Für Erdogan ist die Türkei als Kalifat eindeutig zu klein.

Er träumt, als selbst ernannter Führer aller Muslime, von einem Neu-Osmanischen Reich. So, wie es zur Blütezeit ausgesehen hat. Natürlich noch etwas grösser.

Wenn Erdogan weg ist, dann ist auch das Traum-Schloss Kalifat in der Türkei ausgeträumt. Laizistisch wird die Türkei nicht werden, aber Islam light.

Eine Grundvoraussetzung wäre, die Armee als Widersacher auszuschalten.

Diese ist nämlich sehr kemalistisch eingestellt und Atatürk war entschiedener Gegner eines religiösen Staates und überzeugter Laizist.

In der Vergangenheit hat sie auch schon mehrmals gegen die Regierung geputscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Die Errichtung eines Kalifats in der Türkei ist ein extrem kontroverses und unwahrscheinliches Szenario. Die Türkei ist ein säkularer Staat, der offiziell die Trennung von Religion und Staat unterstützt. Eine solche Veränderung würde einen drastischen Bruch mit der bestehenden Regierungsform erfordern und könnte zu erheblichen politischen Spannungen führen.

Die Türkei war nicht immer ein muslimisches Land. Die islamische Eroberung Anatoliens begann im 7. Jahrhundert mit der Expansion des islamischen Kalifats und setzte sich über die Jahrhunderte fort. Die endgültige Eroberung und Islamisierung Anatoliens erfolgte schließlich im 11. und 12. Jahrhundert durch die Seldschuken und die Osmanen. Seitdem ist der Islam die dominierende Religion in der Türkei, obwohl das Land auch eine vielfältige religiöse Geschichte hat, die verschiedene Traditionen und Glaubensrichtungen einschließt.

Hier ist eine hochinteressante Dokumentation und Reportage über die Türkei und den Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=vafC6S5Z57I

https://www.youtube.com/watch?v=58MoI166nhg

https://www.youtube.com/watch?v=tTY6hUIPFxk

Woher ich das weiß:Recherche

Frag Erdogan, der ist zumindest schon nah dran.

Zumindest soweit das (traditionell laizistische) Militär ihn lässt.

Bodesurry  09.05.2024, 17:23

Erdogan möchte eindeutig mehr. Ein Kalifat Türkei ist ihm viel zu klein. Er wünscht sich das Osmanische Reich zurück.

RobertLiebling  09.05.2024, 17:32
@Bodesurry

Naja, Erdowahn ist auf der Zielgeraden seiner Amtszeit. Da wird jetzt nicht mehr viel passieren.

Inzwischen dürfte er damit zufrieden sein, seine Schäfchen einigermaßen im Trockenen zu haben.

Gar nicht. Die sekulären Kräfte sind zu stark und die Nähe zu Europa und all dem Fortschritt und ähnlichem sorgt dafür, dass ein "Zurück zu den Zeiten des Propheten" kaum möglich ist. Nicht ohne brutalen Bürgerkrieg.