Wie könnte es Deutschland helfen, wenn keine Privatperson ein Limit über 20000€ im Monat hätte?

davegarten  05.03.2024, 23:59

Kannst Du die Frage genauer formulieren? Meinst Du, wenn niemand mehr als 20'000€ pro Monat verdient? Also "wenn jede Privatperson ein Limit von 20'000€ im Monat hätte"?

MindFlower
Fragesteller

Ja das meine ich. Sorry für die schwammige Formulierung

5 Antworten

Das würde nicht viel Positives bewirken. Teuer bezahlte Fachkräfte, die mehr als 20'000€ pro Monat kosten, wie das z.B. bei Banken durchaus vorkommt, würden einen grossen Bogen um Deutschland machen, weil sie im Ausland für die selbe Arbeit mehr verdienen. Etwa die deutschen Banken hätten dadurch einen Wettbewerbsnachteil auf der internationalen Ebene. Zweitens bezahlen diese Personen überdurchschnittlich hohe Steuern, und dieses Steuersubstrat würde dann fehlen.

Ganz mies. Die ganzen Spitzenleute würden das Land verlassen, die Steuereinnahmen würden einbrechen und alle hätten viel weniger als jetzt.

Ich bezweifle dass die meisten Privatpersonen sich Gedanken darüber machen müssen, wie sie jeden Monat 20.000€ ausgeben können.

Also zum Fazit: nicht anders als jetzt.

Was nutzt es, wenn alle Menschen arm sind? Den Verdienst zu begrenzen hat keinen Effekt. Wichtiger wäre bei den Auswüchsen wie z.B. Macht megareicher Unternehmen zu beginnen. Das hätte mehr Effekte.

Sehr sehr schlecht

Wenn du die Anreize weg nimmst, nimmst du auch automatisch den Willen danach mehr zu erstreben.

Das ist der Fehler von Sozialstaat und generell allen "sozialen" Umverteilungen.