Wie klingt ein deutscher Akzent in einer Fremdsprache?

12 Antworten

Nein. Ich als Engländer höre heraus, ob jemand mit Schottischem, Australischem etc. Redet. Dann bei Deutsch definitiv.

Also klar, kann man sein Englisch/Russisch und seine Aussprache so trainieren, dass es sich nahezu Muttersprachlich anhört aber komplett Muttersprachlich ist nicht möglich, denn dazu müsste Englisch oder Russisch deine Muttersprache sein.

Also ich keinen, der so gut Französisch wie ein Franzose reden kann oder so gut Italienisch wie ein Italiener, aber viele die es gut können.

Von Experte earnest bestätigt

Natürlich gibt es den. Einen starken deutschen Akzent im Englischen höre ich sofort.

Viele scheitern am <th> und vor allem auch an der Unterscheidung zwischen [v] und [w].

I1442O4449  14.06.2022, 08:40

Das Beispiel "Th" ist wage. Ich als Engländer, und viele Briten sprechen das "Th" anders als Amerikaner zum Beispiel aus, entweder wie "W" - Brother = "Browa", oder wie "F" - Through = "Frough/Frügh".

Aber das "Th" Problem haben auch Franzosen. Bei ihnen ist es auch "S" ^^

adabei  14.06.2022, 23:02
@I1442O4449

"Received pronunciation" sind diese Aussprachevarianten des ,"th" allerdings nicht.

Es gibt eine sehr schöne britische Serie "Mind your language", da geht es um einen Lehrer, der Englisch an eine Gruppe von Ausländern unterrichtet, darunter auch eine Anna aus Deutschland: https://youtu.be/x-n4XlALa3g?t=419

Dazu empfehle ich von den Wise Guys dies (Refrain)

ich höre den deutschen Akzent häufig deutlich, wenn Deutsche Englisch sprechen

es fällt dir wahrscheinlich nicht so auf, weil du selber deutsch sprichst und meistens nur deutsch hörst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋