Wie kann man sich in Mathematik verbessern?

3 Antworten

Praktizieren und quer denken. Die Probleme aus anderen Blickwinkeln betrachten. Einen tieferen Sinn und eine persönliche Motivation im formalen System der Mathematik aufbauen.

Mathematik kann hochgradig spannend und mysteriös sein. Normale Schulmathematik vielleicht nicht so sehr, aber die Tiefe Welt der Rätsel und Zusammenhänge kann schon sehr fesselnd sein.

Schwierig. Ich las ein Buch darüber. Es heißt der Unterschied zwischen einem der 1 kriegt und 4 sind 1.5 Minuten. Leute die schlechte Noten haben und sich an eine Aufgabe ran machen halten maximal 30 Sekunden an, und wenn ihnen die Idee für Lösung nicht kommt geben sie auf. Leute die gut sind, halten sich im Schnitt 2 Minuten auf. Interessant was? Wie klein die Nuancen sind.)

Ich persönlich habe manchmal Stundenlang an einer Aufgabe geknobelt. Das habe ich aber jahrelang erarbeitet.

Um gut Mathe zu können, sollte man bestenfalls ein Talent für Mathe haben. Alle anderen brauchen Nachhilfe und müssen üben, üben, üben...

Guck auch mal auf youtube. Sogar dort sind Nachhilfelehrer unterwegs.

Invictu520  03.05.2024, 17:27
Um gut Mathe zu können, sollte man bestenfalls ein Talent für Mathe haben

Ein gewisses Talent hilft sicherlich aber ganz ehrlich Leute die sich halt richtig für Mathe begeistern die beschäftigen sich auch in der Freizeit damit und darin liegt ebenfalls ein großer Unterschied. Talent alleine bringt meistens auch nichts