Wie kann man eine elektrische Feststellbremse prüfen?

2 Antworten

Tatsächlich wirklich testen kann man das System nur auf einen Weg:

Leere Straße suchen, während der Fahrt die Handbremse ziehen und gezogen halten! Es kommt eine kurze Warnmeldung, dass die Handbremse gezogen ist, kurz danach-nach ein oder zwei Sekunden-wird das Fahrzeug von alleine eine Vollbremsung machen-die so lange anhält, wie man den Handbremsknopf gezogen hält. So kannst du überprüfen, ob die gesamte Ansteuerung und Regelung in Ordnung sind.

Die braucht man nicht prüfen, solange die Fußbremse funktioniert, funktioniert auch die Feststellbremse. Stellmotore pressen die Bremsklötze an die Scheibe, wie wenn Du mit der Fußbremse bremsen würdest. Man spürt es auch am Bremspedal wenn die Feststellbremse anspricht, der Druckpunkt wandert nach unten.