Wie kann man das Krümmungsverhalten eines Graphen begründen?

5 Antworten

"Da die Steigung der Tangenten an den Graphen im Intervall [x1;x2] mit zunehmendem x-Wert abnimmt, ist der Graph in diesem Intervall rechtsgekrümmt."

o.B.d.A.

Schau dir mal die folgenden Anleitungen in Bezug auf das Krümmverhalten an.. und ob die Y Werte jeweils positiv oder negativ bei links oder rechts gekrümmten Funktionen sind:)

wenn f"(x) > 0 -> linksgekrümmt
wenn f"(x) < 0 -> rechtsgekrümmt

Überleg dir die Steigung des Graphen. Dann grenz ein wo sie steigt oder Fällt. Dann überleg die dazu nochmal die Steigung. Krümmung ist ja 2. Ableitung...

Is schwer zu erklären sorry.

Du kannst dir ja mal das Verhalten der Tangente an die Kurve ab dem bestimmten Punkt ansehen, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen?!