Wie kann ich meine Welpe beibringen das er nur bei Gassi gehen pupst und zuhause niemals pupst?

12 Antworten

gar nicht, genauso wenig wie du das 100% bei dir kontrollieren kannst,

Vielleicht versuchst du es mal mit einer Futterumstellung? Viele Hunde pupsen, weil sie ihr Futter nicht vertragen...

Antrainieren kannst du das jedenfalls nicht, der Hund kann nicht kontrollieren, wann er pupst und wann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge

Vor langer Zeit habe ich einen Welpen (später Hund) gehabt. Man kann froh sein, wenn man keine angefressenen Stulbeine, zerkaute Schlappen oder zugeschissene Wohnungen hat.

Der Rest ist einfach. Man bringt einem Hund eben alle Sachen bei, wie jede andere Sache.

Gut meiner hat nur im Schlaf gepupst und Märchen erzählt … aber was soll man da machen.

Llallo  06.10.2023, 14:45

Naja die negativen Sachen die der Welpe alle bei dir gemacht hat kommt daher nicht richtig ausgelastet oder zu viel und er musste Stress abbauen. Und mit in der Wohnung entweder könntest du nicht lesen wann dein Hund müsste oder du bist zu wenig raus gegangen mit ihm

buggless  06.10.2023, 15:18
@Llallo

Kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich war ein Kind. Gefehlt hat es dem Welpen an nichts. Auch nicht an Erziehung. Aber er war eben ein alleine ein Teufel. Als er größer war hat er auch den Garten umgepflügt. Klar man hat natürich auch Schnappwunden, wenn man zu viele Schneebälle wirft oder den Hund mit dem Wasserstrahl eines Gartenschlauches zankt, aber als er ein Welpe war, war er nur ein ganz kleines liebes Hundebaby und wir waren auch lieb und zu keinen Schandtaten fähig. Aber ich glaube, dass ist OK. Ein Familienhund ist eben kein Wachhund, Rettungshund oder gut erzogen. Und man kann sicher auch andere Vorstellungen über Hundeerziehung haben. Ich habe die Entscheidungen über seine Erziehung nicht getroffen, war aber eine schöne Zeit. Und ich glaube es hat weder dem Hund, noch uns geschadet. Und ja, nach ganz, ganz langer Zeit war es mein Hund, weil es eben einen Idioten gegeben hat, der als Kind ganz viel Verantwortung übernommen hat. Und liebe kommt dann auch zurück.

Pupsen ist eine ganz normale körperliche Funktion die dazu dient die verschluckte Luft beim Essen, so wie die produzierten Gase die während des Verdauungsvorgangs von den Darmbakterien produziert werden wieder los zu werden. Ein ganz normaler und natürlicher Vorgang.

Vermehrtes pupsen kann allerdings auch auf eine falsche Ernährung zurück führen z.B. wenn man schlechtes Futter verwendet.

Aber du kannst einem Hund kein natürliches Verhalten, geschweige denn gar körperliche Funktionen ab zu gewöhnen ohne dabei schaden beim Tier zu verursachen.

Mal abgesehen davon, dass es Quatsch ist, wie würdest Du das Nicht-Pups-Training denn aufbauen wollen? Fände ich mal interessant.