Wie kann ich finanziell meine Eltern unterstützen?

6 Antworten

Du machst gerade Abitur. Ein guter Schulabschluss kann dir im Laufe deines Lebens ein paar Hundertausend Euro mehr Einkommen bringen. Auch wenn deine Eltern jetzt in finanzieller Not sind, ist dein Abi aktuell wichtiger.

Wann machst du den Abitur? Dieses Jahr? Dann ist das ja in wenigen Tagen/Wochen erledigt und du hast Zeit zu arbeiten, bis du deine Ausbildung abschließt. Oder machst du 2023 Abi? Dann wäre Nachhilfe eine sinnvolle Lösung, denn dabei wiederholst du auch selbst Lernstoff und übst das Erklären der Zusammenhänge.

Sich bei so wenig finanziellen Rücklagen einen Hund anzuschaffen, war eine begrenzt sinnvolle Idee. Tierarztkosten können auch schnell deutlich höher werden.

p0mmel
Fragesteller

Ich Vollende mein Abitur im Jahr 2023. Die finanzielle Not hatten wir nie. Das Auto meines Vaters ging kaputt und die Kosten dafür waren so teuer, dass viele Ersparnisse futsch gegangen sind. Wir könnten die 800€ ja auch zahlen für die Tierarztkosten. Dennoch haben wir jetzt kein Geld mehr bis nächsten Monat und ich finde es echt traurig anzusehen wie meine Eltern jetzt jeden Euro zweimal umdrehen.

Du kannst dir nen kleinen Nebenjob suchen wenn das Zeitlich drinn ist. 800 € sind eine Summe die man grundsätzlich erwirtschaften kann.

Ggf. wäre auch eine KV für den Hund, sofern ihr noch keine habt, ne Option für die Zukunft.

Das Übliche, Zeitungen austragen, im Supermarkt unterstützen. Solche Jobs, die Du neben der Schule machen kannst, ohne deine schulischen Leistungen zu gefährden.

Spenden? Wozu Spenden? Du verdienst Geld und gibst es deinen Eltern, einfach.

Gruß

Jobben gehen, Zeitung austragen und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Werbung austragen, anderen Nachhilfe geben, fremde Hunde gegen Bezahlung ausführen, Babysitting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung