Findet ihr, man ist seinen Eltern schuldig, sie später finanziell zu unterstützen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 29%
Sonstiges... 26%

20 Antworten

Nein

Hallo hedgehog1712!

Das Wort "schuldig" finde ich in diesem Kontext falsch bzw. unangebracht.

Eigentlich ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich.
Man sollte eben so leben, arbeiten und sparen, dass man sich selbst versorgen kann. Auch im Alter. Zumindest mache ich dies so. Man kann sich Gedanken machen, informieren und dann absichern.

Dennoch werden oft Kinder/Ehepartner etc. zur Kasse gebeten, wenn es zu Problemen, finanziellen Ungleichgewichten oder Forderungen kommt. Insbesondere auch dann, wenn es um z.B. Pflege- und Altenheime geht. Ob man dies oder jenes möchte, spielt da rechtlich erst einmal keine Rolle, wenn man Angehörige z.B. nicht selbst pflegen kann/möchte und dann Kosten entstehen. Da Kosten zumeist die Rente/Pflegeversicherung der meisten Menschen sprengt, werden Angehörige zur Kasse gebeten. Natürlich wird das geprüft. Insofern hätten nicht nur Kinder Anspruch auf Unterhalt, sondern auch Eltern. Da gibt es allerdings auch Freibeträge, Grenzen, Vermögen etc.

Siehe dazu auch:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1601.html

Auch kann der Unterhalt "verwirkt" sein.

Insofern ist es nicht nur eine persönliche Ansicht, ob man dies möchte,
sondern auch ein rechtlicher Aspekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges...

Das kommt meiner Meinung darauf an, wie viel Geld man selber zur Verfügung hat. Ist man knapp bei Kasse und kann es sich nicht leisten, dann nicht. Verfügt man dagegen über ausreichende Finanzmittel, dann kommt es darauf an, wie die Beziehung aussieht.

Ist der Kontakt gut oder nur eingeschlafen, dann finde ich ja, ist der Kontakt dagegen sehr schlecht oder abgebrochen worden, weil die Eltern richtig Mist gebaut haben und es nur Streitereien gab, dann eher nicht.

Ja

Also ehrlich gesagt, ist es schon moralisch richtig, seine Eltern finanziell zu unterstützen, sowie anderweitig auch. Die haben dich groß gezogen, dich versorgt und deine stinkenden Windeln gewechselst, und dich gesund gepflegt als du krank warst. Zumindest sollten das gute Eltern tun, und gute Kinder tun dann dasselbige wenn die Eltern irgendwann Unterstützung benötigen.

Der Staat sieht das ähnlich. Wenn es um Altersarmut geht, werden die Kinder dann (begrenzt) zur Kasse gebeten wenn den Eltern das Geld ausgeht. Nennt sich Elternunterhalt.

Nein

Wenn du aus der Babyklappe kommst und sich Deine Eltern einen Sxheiß um dich gekümmert haben, dann nicht. Sollte es aber eine Vermittlung in eine Pflegefamilie oder Adoption geben, würdest Du das wohl als Eltern betrachten und dementsprechend auch im Alter dankbar sein, wenn Du jetzt nicht regelmäßig geschlagen oder sexuell missbraucht wurdest.

Nein

Hey

Ich finde nicht. Also es gibt keinen allgemeinen Vertrag oder so, der dich dazu zwingt (es sei denn, du hast mit deinen Eltern einen gemacht xD).

Also nein, und vor allem nein, wenn deine Eltern sich scheiße um dich gekümmert haben, dann würde ich denen keinen Cent geben.

hedgehog1712
Fragesteller
es sei denn, du hast mit deinen Eltern einen gemacht xD

Nein, das habe ich nicht gemacht.^^ Es ist halt nur so, dass ich weiß, dass meine Eltern das von mir erwarten (nicht das mit dem Vertrag xD... sondern, das worum es in der Frage geht). Ich bin zwar noch nicht mit der Schule fertig, aber ich bin da hin und hergerissen... natürlich sind es meine Eltern, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das der einzige Grund ist, warum ich existiere.

Rocket3445  10.05.2024, 14:53
@hedgehog1712

Oha, also sagen sie schon so: Ja, wenn du dann fertig bist, unterstützt du uns. (?)

hedgehog1712
Fragesteller
@Rocket3445

Also sie sagen halt nicht, wenn ich fertig bin mit der Schule, sondern eben irgendwann im Rentenalter. Na ja, das ist auch nicht besser. Meine Mutter ist nicht berufstätig und mein Vater könnte (vom Alter her) nächstes Jahr eigentlich in Rente gehen, was aber nicht geht, weil das Geld sonst nicht reicht.🙃

Rocket3445  10.05.2024, 15:03
@hedgehog1712

Oh. Ok, naja das musst du entscheiden, ob du es ihnen "schuldig bist". Da musst du auch mit deinen Eltern drüber reden, aber an sich können sie dich ja nicht zwingen.

hedgehog1712
Fragesteller
@Rocket3445

Nee, ich werde über gar nichts reden. Die würden mir eh nicht zuhören.