Wie kann ich einer Lehrerin erklären das ich kein Referat vor der Klasse halten kann ,weil ich sonst eine Panikattacke bekomme?

9 Antworten

doch du kannst das, es gibt keinen Grund für Panik. Du machst einfach für ein paar Minuten das, was die Lehrerin jeden Tag viele Stunden macht. Eine gründliche und verständliche Information der Lerngruppe zu einem Thema.

Man kann natürlich sagen ich kann nicht schwimmen, ich kann nicht schwimmen, ich kann nicht schwimmen, ich habe eine Angststörung, die gibt mir einen Freibrief auf alles was noch kommt, mündliche Abiprüfungen gehen auch nicht, da krieg ich auch Panik u.s.w. und sich so vor dem schwimmen lernen drücken.

Du solltest es einfach mal lernen, indem du es planst und machst. Und dann siehst du, dass es ganz harmlos ist :)

Schwierig. Referate halten gehört eigentlich zum Schulleben dazu, und Ängste hält man ja grundsätzlich vor allem dadurch aufrecht, dass man die Situation vermeidet und dadurch nicht erlebt, dass es nicht so schlimm ist.

Du bekommst keine Attake, wenn du nur über knapp über die Köpfe schaust.

Du kannst dir auch jemanden aussuchen, der nett ist und du schaust nur ihn an.

Wenn du eine feste Diagnose hast, dann könntest du das ja nachweisen, dass es eben jetzt einfach noch nicht klappt.

Keine Ahnung, ob es dir hilft: bei meinen ersten Referaten hatte ich auch Panik, keine Ahnung warum, war einfach so. Da habe ich gefragt, ob ich mich an den Lehrertisch setzen darf und mir wirklich das Blatt vor das Gesicht gehalten und einfach losgeredet. Meine Klasse hatte Humor. Irgendwann ging das dann auch von ganz alleine.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du ihr genauso sagen, wie du es hier geschrieben hast. Dann wirst du aber wohl mit der Konsequenz leben müssen, dass sie dir dafür dann eine 6 gibt.

Ich glaube, Referate hält niemand gerne. Ist aber eine gute Übung, mal über seinen Schatten zu springen. Ich bin mir ganz sicher, du kannst das, auch ohne Panikattacke!