Wie kann ich den holzboden for Kaninchen Urin schützen?

6 Antworten

Also ich habe ein Gartenhaus, das ich innen mit Dachdeckerfolie ausgelegt habe, die an den Seiten hoch geht. Das kann man auch mal nass abwischen. Ansonsten kann ich dir Teich-/Poolfolie oder Automatten empfehlen, wenn die Größe reicht.

Woher ich das weiß:Hobby

einfach draußen halten fertig

ich halte meine im Freien, das hilft soweit ganz gut....

PVC-Bodenbeläge enthalten leider normalerweise giftige Phthalate und sind deshalb ungeeignet.
Es gibt (selten) Vinyl-Bodenbeläge, die frei von Phthalaten und Formaldehyd sind, die kann man im Kaninchengehege verwenden.

Ein Teppich ist zwar nicht unbedingt langlebig aber günstig und leicht zu reinigen. Etwas Weicheres ist sowieso ein Muss im Kaninchengehege.

Da, wo die Toiletten meiner Kaninchen sind, habe ich eine Bodenplatte für Transporter untergelegt. Diese sind zwar etwas teurer aber die obere Schicht ist wasserdicht und etwas angeraut, sodass Kaninchen darauf nicht rutschen. Ich reinige die Platte ganz normal mit einen Schwamm und Wasser. Klappt super.

Der restliche Boden in meinem Gehege besteht aus Teppiche, Kartons und einen PVC-Belag.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Kaninchen, Indoor Stall )