Wie kann ich den Flächeninhalt eines Dreiecks durch 3 Schnittpunkten bestimmen?

1 Antwort

Wenn die Koordinaten der Eckpunkte gegeben sind, kannst Du die Gaußsche Flächenformel A = (1 / 2) * [x_i * (y_i+1 – y_i-1)] nutzen und wenn Du vorab aus Koordinaten die Längen der Seiten berechnest, also s = √((y_2 - y_1)² + (x_2 - x_1)²) kannst Du die Heronsche Flächenformel nutzen A = √((s * (s − a) * (s − b) * (s − c)) mit s = (a + b + c) / 2.