Wie kann ich bei Linux Kali die Uhrzeit einstellen?

3 Antworten

Wenn es denn mit einem grafischen Tool sein sollte:

sudo time-admin

Ansonsten lässt man nomalerweise einen ntp client an den Start, der aber erst nachinstalliert werden muss.

HerrDieter007
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei kommt bei dieser Eingabe eine Fehlermeldung:

sudo: time-admin: Befehl nicht gefunden

Renecap  28.07.2023, 18:27
@HerrDieter007

Nachinstallieren beim Kali ,wo liegt das Problem ? Wer Kali nutzt der sollte sowas wissen.

HerrDieter007
Fragesteller
@Renecap

Ich weiss. Das ist wie mit dem Auto fahren. Man weiß zwar wie man fährt, aber selbst reparieren können die wenigsten. Lol

Komme mir jetzt nicht, man muss das können und du bist KfZ-Mechaniker und reparierst alles selber. Und sowieso muss man das können. Ich weiss nicht mal wie man die Uhr bei Kali einstellt, weiss aber wie ich in dein WLAN komme. :D (Schrz)

HerrDieter007
Fragesteller

Ach, ich habe die Gnome Systemtools nicht installiert. Liegt bestimmt daran.

evtldocha  28.07.2023, 14:45
@HerrDieter007

Daran liegt das:

dpkg-query -S `which time-admin`
gnome-system-tools: /usr/bin/time-admin

Ich würde dennoch empfehlen einen ntp client zu verwenden.

Waldelb3  28.07.2023, 14:47

Ich habe Zweifel daran, ob man das wirklich mit sudo starten sollte.

evtldocha  28.07.2023, 14:48
@Waldelb3

Seit wann kann man als Standardnutzer die Systemzeit stellen?

Waldelb3  28.07.2023, 15:04
@evtldocha

Man sollte grafische Programme einfach nicht mit sudo starten. Wenn das Programm root braucht, wird es da schon selber nach fragen. Davon abgesehen geht das viel einfacher über die Systemeinstellungen.

evtldocha  28.07.2023, 15:10
@Waldelb3

Was steht in meiner Antwort ?

Wenn es denn mit einem grafischen Tool sein sollte:

Ich würde das ja nicht so machen, müsste allerdings auch diese Frage nicht stellen.

Waldelb3  28.07.2023, 15:44
@evtldocha

Und meine Aussage war, dass ich ein grafisches Tool so nicht starten würde. Und ist ja auch nicht so, als ob die Systemeinstellungen nicht grafisch wären. Sehe überhaupt nicht ein, wofür man da ein extra Programm braucht.