Wie kann ich Amseln füttern ohne das die Tauben ständig kommen und alles wegfuttern?

6 Antworten

Hallo, danke für die Antworten. Aber eines muss ich jetzt noch los werden,es stimmt nicht das man Vögel erst nach geschlossener Schneedecke oder langanhaltenden Minus grade füttern soll.Es gibt ja noch die Jungvögel,sie sind ja erst im Lern alter und da ist es wichtig das sie wissen wo was zu finden ist und nicht erst wenn es schon zu spät ist.Also füttere ich die Vögel so ab Nov.da finden sie auch nicht mehr all zuviel und können evtl.den Winter gut überstehen.Es ist also wichtig sie rechtzeitig zu zu füttern.Ab Herbst bis zum Frühjahr sollte man Futter auslegen,so war es schon immer.

Vogelhaus mit Fett -Streufutter und Maisenknödel sind vorhanden,nur die Amseln wollen da nicht so richtig dran,deshalb hatte ich noch zusätzlich eine Schale aufgestellt.Ich werde evtl diese mit Zeigen abdecken um es den Tauben etwas schwerer zu machen,damit die anderen Vögel auch genug Futter bekommen. Grüße aus Frankfurt

Am besten ein Futterhäuschen anschaffen das so beschaffen ist daß die Tauben hier nicht herankommen. es gibt auch einige Futterspender mit kleinen Sitzstangen für die Tauben einfach zu groß sind. und auch Meisenknödel. ich fütter auch Vögel. ich lege auch Futter auf den Boden. zu diesem Futter kommen auch 5 Ringeltauben. ich finde das nicht so schlimm. aber an den Futterspender und die Meisenknödel gehen sie nicht wahrscheinlich weil sie einfach zu groß sind.

Hallo,

Hast Du es mal mit einem Vogelhaus versucht ? Da Tauben deutlich größer als Amsel, Meise & Co. sind, brauchst Du es nur mit entsprechend großen Zugangsöffnungen für die benannten Vögel auswählen. Auch wenn das Futter nicht direkt aus der Luft sichtbar ist, so wissen die Piepmätze doch ein Vogelhaus mit Futter zu verknüpfen. Andere Mitbürger füttern auch in Vogelhäusern und daher können die Vögel daraus ihre Schlüsse ziehen, auch bei Dir etwas zu finden.

mfg

Parhalia

Meisenknödel? (da geht keine Taube ran)

ansonsten solche Futterhäuschen nehmen, die so beschaffen sind, dass Tauben nicht landen können.

PS: Füttern sollte man erst bei geschlossener Schneedecke und langanhaltenden Minusgraden.

EvaSolo  12.06.2022, 21:05

"An Meisenknödel gehen Tauben nicht ran"! Aber auch nur so lange, sie überlegen

ob man das nicht vielleicht doch essen/picken kann. Von anfänglich eine Woche mal pick pick - dann 1 Tag - bis zu weniger als 1 Stunde - und das Netz ist leer.

jetzt. sitzt eine Taube täglich vor dem Nagel und starrt die Mauer an.

Soll wohl heissen: Ist zwar Sommer, aber bitte auffüllen - Hunger Hunger immer.

Tatsächlich haben die Tauben und auch Elstern bei uns keine Futternot. Die sind in Sachen Futterbeschaffung ziemlich dreist und fressen auch für Meisen ungeeignete Pflanzenteile o.a.

Ich habe das gleiche Problem, dass die Meisen einfach nicht zum Zug kommen, weil die großen Vögel sie regelmäßig vertreiben oder ihnen das Futter wegfressen.

Ich habe beobachtet, wie die Tauben das Seil des am Baum hängenden Vogelhaues so mit dem Schnabel heranziehen, dass sie das Futter vom Ast aus erreichen können. 😡

Ich suche also weiterhin nach der optimalen Lösung… 😅