Wie kämpft man gegen einen Robusten Gegner?

2 Antworten

Das könnte durchaus ein stilistisches Problem sein. Krav Maga setzt auf sehr simple Techniken, damit sie schnell zu lernen und einfach zu verinnerlichen sind. Das hat allerdings auch zur Folge das die meisten Krav Maga Betreiber eben technisch nicht sehr in die Tiefe gehen und sich an jemandem der Größer und stärker ist, schnell die Zähne ausbeißen. Ich würde dir empfehlen dich mal mit Wurf- und Hebeltechniken aus dem Judo, BJJ oder Sambo zu beschäftigen. Man kann eine Menge an Körpermasse durch saubere Technik ausgleichen und die Körperlänge spielt fast nur in Sportarten wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai etc. eine echte Rolle.

Aber ich sag's dir wie es ist. Wenn du tatsächlich eher schmächtig bist (Körpermasse<Körpergröße-1meter in Kg)

wirst du von der "Hauptsache einfach" Mentalität die viele Krav Maga Schulen vertreten, wegkommen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Ich kann dir da leider nur ein paar kleine Tipps geben. Wenn die Person wirklich größer und stärke als du bist, bringen Hebel nicht, außer wenn du sie ruckartig ansetzt, um zum Beispiel die Handgelenke quasi sofort zu brechen oder so. Das ist beim Training natürlich nicht so vorteilhaft. Soweit ich weiß bzw. dachte nutzt man beim Krav Maga auch oft Druck-/ Nervenpunkte. Versuch es mal damit. Jeder, unabhängig wie groß und stark er ist, reagiert im Körper auf bis zu 30 Druckpunkte.

Musst du mal gucken

VG Joana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeshua30
Fragesteller

Das erklärt einiges.