Wie ist diese Abbildung (Stammbaum) zu lesen?

2 Antworten

Stammbäume liest man so: jeder Ast steht für ein Taxon, z. B. eine Gattung oder eine Art. Die Knoten, an denen sich zwei Äste treffen symbolisieren die je unmittelbare gemeinsame Stammform beider Taxa.

Gelesen wird ein Baum von der Wurzel zur Krone. Anhand des Verzweigungsmusters eines Baumes können die Verwandtschaftsverhältnisse abgelesen werden. Taxa, die einem gemeinsamen Knoten entspringen, werden Schwestertaxa oder Schwestergruppen genannt. Im Stammbaum oben ist. z. B. die Gattung der Blattsteiger (Phyllobates) die Schwestergruppe der Gattung der Baumsteiger (Dendrobates). Epipedobates ist das Schwestertaxon des gemeinsamen Taxons aus Phyllobates + Dendrobates usw.

Ob die Giftigkeit der Gattungen eine konvergente oder eine homologe Entwicklung ist, lässt sich feststellen, indem man überprüft, ob sich giftige Arten mehrmals im Stammbaum unabhängig voneinander (dann ist es Konvergenz) entwickelt haben oder ob alle giftigen Arten sich aus einem einzigen gemeinsamen Urahn entwickelt haben (dann ist es ein homologes Merkmal).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, falsch interpretiert. Das Diagramm zeigt, dass alle dort bezeichneten Froschgattungen aus einer Ursprungsgattung hervor gegangen sind. Daher links ein Strich. Daraus bildeten sich zunächst zwei Arten. Die eine Art war die Ursprungsart von Colostethus und Allobates und die andere die Ursprungsart von Epipedobates, Phyllobates und Dendrobates. Phyllobates und Dendrobates hatten dann noch länger den gleichen Ahn, bis sich ihre evolutionäre Entwicklung von einander trennte. Konvergenz ist es nicht. Konvergenz ist das Aussehen von Haien und Delfinen, denn die sind nicht miteinander verwandt, leben im ähnlichen Biotop und sehen sich nur deswegen ähnlich.