Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Die Angabe 300 pro Tag ist viel zu hoch, gemäss dieser Quelle sind es in 2019 545 Tötungsdelikte gewesen https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern, und gemäss dieser sind es unter 300 Morde pro Jahr https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/.

Blendet man die Vorbehalte aus der Antwort von OutOfNowhere776 aus, dann kann man für sich selbst eine Wahrscheinlichkeit von

300 / 83.000.000 berechnen, oder

300 / 365 / 83.000.000 pro Tag, entsprechend etwa 0.000001 %

In Deutschland verschwindend gering, da hier 300 Menschen in einem halben Jahr umgebracht werden (vorsätzliche Tötungsdelikte).

Noah6252
Fragesteller

Nein, kannst du googeln 300 am Tag

gfntom  23.03.2023, 22:00
@Noah6252

Hab ich gerade: Im ganzen Jahr 2021 wurden in Deutschland 257 Menschen ermordet. Die 300, die du pro Tag angibst, gibt's nicht mal im Jahr.

Statistisch gesehen natürlich eher gering für den Einzelnen. Aber es kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wo man lebt, in welchen Milieus man sich bewegt, ob man öfters mal nachts allein durch dunkle Straßen, Bahnhofsviertel oder Parks läuft, oder ob man die meiste Zeit zu Hause verbringt und daher eher selten mal zur Zielscheibe eines Verbrechens wird.