Wie heißen die Hinterläufe eines Keilers (Jägerlatein)?

3 Antworten

Hallo,

Neben Läufen kenne ich hier auch den Begriff Hämmer für die Keulen. Ich finde hier einen Beleg aus Südtirol, wo man es allerdings, falls sie sich nicht verschrieben haben, mit nur einem "m" schreibt.

https://www.jagd.it/weidmaennische-fachbegriffe-zum-schwarzwild/

Die Hinterläufe heißen Läufe. Und das ist die Jägersprache, nicht das Jägerlatein. Jägerlatein wäre, wenn Dir ein Jäger erzählt, er hat mit einem Schuss fünf Hasen getötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung