Wie grauen Hintergrund bei Ausdruck von gescannten Fotos entfernen?

1 Antwort

Man kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Kontrast und Gammawert erhöhen.

Noch besser ist es ein Programm wie GIMP oder Photoshop zu verwenden. Da gibt es verschiedene Funktionen wo man z.B. eine Farbe im Scan anklicken kann und sagen kann "das soll weiß sein" und "das soll schwarz sein". Dann zieht das Programm den Farbraum so auf, dass alles was vorher "fast weiß" war dann echtes Weiß wird und auch der Text komplett schwarz wird.

Am Anfang etwas schwieriger zu erlernen, dafür aber viel leistungsfähiger bei vielen Scans auf einmal ist "SCANTAILOR". Das Programm wurde entwickelt um abfotografierte Dokumente mit vielen Seiten mit hoher Automatisierung in ein ansehnliches PDF umzuwandeln wo alle Seiten zusammen passen und Scanfehler entfernt werden. Auch bekommt man damit ein maximum an Qualität mit einem Minimum an Dateigrößen. Gerade der Grauschleier verbraucht viel Speicherplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung