Wie gestaltet ihr so euren Rentneralltag?

3 Antworten

Es geht alles viel gemütlicher zu und her, aber ich bin dennoch ziemlich aktiv. Wir stehen morgens etwa ähnlich früh auf wie früher, aber dann werden zuerst einmal Zeitungen gelesen. Dann stehen die üblichen Haushaltsarbeiten wie Einkaufen- im Gegensatz zu früher oft zu Fuss- und Kochen auf dem Programm. Oft gegen wir aber auch am Morgen auf eine 3-4 stündige Wanderung.

Ich bin im Vorstand von zwei kulturell tätigen Vereinen, bin für das Rote Kreuz ehrenamtlich tätig indem ich Menschen beim Erstellen einer Patientenverfügung berate und unterstütze, und dann ist da nich mein geliebtes Hobby. Ich mache mit drei Freunden Musik. Ich schreibe dabei die ( humorvollen) Texte und oft auch die Musik. Wir proben wöchentlich einmal, und stehen ungefähr einmal pro Monat auf der Bühne.

Mir ist es also nie langweilig und ich bin ja so froh, dass ich mich in zwei Wochen im Urlaub vom Rentnerstress erholen kann😀

Naja da mir die em rente abgelehnt wurde und die Umschulung auch. Haben meine Frau und ich mich quasi in die Vorrente geschickt. Ich arbeite nur noch als Minijobber und meistens von zuhause.

Sonst, gehe ich mit dem Hund raus, einkaufen, koche bis meine Frau kommt. Mache musik und gehe angeln.

Ich bin jetzt m38. Habe aber gemerkt, dass da viele Leute neidisch geworden sind, dass wir das so machen.

Faul bin ich definitiv nicht aber wenn ich vollzeit arbeiten würde, klappe ich halt öfter mal zusammen. Kann eh nicht lange ohne schmerzen stehen und muss stark auf meine Ernährung achten, sonst lande ich im Krankenhaus, dass geht alles bei 40 h im stehen nicht, interessiert aber die Bundesagentur und Rentenkasse 0.

KTinaMXxxx  11.05.2024, 15:25

38? Das ist echt jung und schon so krasse gesundheitliche Probleme :/

Gute Besserung auf jeden Fall

RiddickBln  11.05.2024, 15:26
@KTinaMXxxx

Danke, besser wirds leider nicht mehr. Solange es nicht schlimmer wird, bin ich aber zufrieden.

Bei mir hats ja mit 16 angefangen

KTinaMXxxx  11.05.2024, 15:27
@RiddickBln

Sollange es so bei euch funktioniert, ist doch alles ok. Das mit der Rente ist natürlich scheiße. Da sind die echt geizig drauf.

RiddickBln  11.05.2024, 15:32
@KTinaMXxxx

Oh ja, rente gibt es nicht mehr. Bei uns funktioniert das gut. Haben ca 900€ Fixkosten ( haben uns ne günstige Wohnung gesucht ). Sie geht vollzeit arbeiten und ich nur noch den minijob. Selbst meine Ärztin meinte zu mir, nur noch minijob oder homeoffice aber Rente gibt es nicht.

Weiß noch nicht, ich verrate es dir in gut zwei Jahren, OK?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung